FOTOLABORFORUM

Normale Version: Adox Push Entwicklung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand Entwicklungszeiten für

push-Entwicklung



Efke (ADOX CHS) 100 →höher Empfindlichkeit



Efke (ADOX CHS) 50 → höher Empfindlichkeit

Efke (ADOX CHS) 25 → höher Empfindlichkeit ?



Ich habe ILFORD MICROPHEN und ID - 11.



Viele Grüße



Davor Kondenar
Hallo Davor. Die Empfindlichkeit eines Films lässt sich generell nicht durch einen Entwickler "erhöhen". Nur Microphen ist in der Lage, salopp gesagt, mehr aus dem latenten Bild "heraus zu holen". "Pushen" bedeutet immer nur ein anheben der Mitten und Lichter resp. eine Kontrasterhöhung. Deine Schatten werden meist immer ohne oder mit nur geringer Zeichnung sein.
"SW-Filme lassen sich durch Verlängerung der Entwicklungszeit um 2-3 Blendenstufen in der Empfindlichkeit höher ausnutzen. Allerdings ist dabei folgendes zu beachten:

Die verlängerte Entwicklungszeit führt in erster Linie zu einem höheren Kontrast und Körnigkeit. Die erreichbare Empfindlichkeitsausnutzung ist wesentlich vom Motivkontrast abhängig.Es ist daher wichtig, dass alle Parameter (Kontrast, Körnigkeit und Empfindlichkeit) [size="1"][size="1"]möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein sollten, d.h. die Empfindlichkeitsausnutzung sollte[/size][/size]

[size="1"][size="1"]möglichst hoch, die Körnigkeit möglichst gering und der Kontrast nicht zu steil sein." Zitat von Tetenal.[/size][/size]



[size="1"][size="1"] Gruß[/size][/size]

[size="1"][size="1"] Davor [/size][/size]

[size="1"] [/size]

[size="1"] [/size]

[size="1"] [/size]
> Nur Microphen ist in der Lage, salopp gesagt, mehr aus dem latenten Bild "heraus zu holen".



Das gilt nicht nur für Microphen, sondern für alle Phenidon-basierten Entwickler (Phenidon und Abkömmlinge). Gewinn ca. 1/3 Blende.
Meine völlig unwissenschaftlich überprüfte Erfahrung ist, dass man den 25er gut mit 40 ASA und den 50er gut mit 80 ASA belichten konnte. Als Entwickler hab' ich in erster Linie A49 und D-76 genommen, mit HC-110 ging's aber auch.

(Das bezieht sich jetzt auf die letzten Chargen, die noch den eingefärbten Träger hatten.)
...mir erschließt sich einfach nicht der Sinn, einen 25er oder 50er zu pushen, wenn ich einen 50er oder 100er einfach kaufen kann... Die Filmhersteller haben sich ja sicher wohl was dabei gedacht, einen Film in einer bestimmten Empfindlichkeitsklasse zu verkaufen.



Man kann es drehen und wenden wie man will - "Pushen ohne Reue" ist wie "Abnehmen ohne zu Hungern"... ;-)
> "Pushen ohne Reue" ist wie "Abnehmen ohne zu Hungern".



Letzteres geht. Nach paar Wochen strenger Diät hast du keinen Hunger mehr, weil der Körper sich längst auf den Lipidstoffwechesel umgestellt hat.

Aber Pushen ohne Verlust der Schatten ist eine Illusion.