FOTOLABORFORUM

Normale Version: Durst M605 Color Leuchtmittel Anschluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

bei meinem Durst M605 (Color) ist mir neulich das Leuchtmittel
kaputt gegangen. Als ich es daraufhin wechseln wollte, habe ich
aber festgestellt, dass einer der beiden Stecker des Anschluss
am Leuchtmittel in der Anschlussfassung steckengeblieben ist.
Der Versuch den Stecker aus der Fassung zu bekommen ist
leider gescheitert und dabei hat auch die Fassung etwas Schaden
genommen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen welche Fassung
ich brauche, um diese zu ersetzen und wo ich die bekommen könnte?
Ich habe Online ein paar allgemeine Sachen gefunden, da meine
Elektrokentnisse jedoch sehr beschränkt sind, dachte ich, dass jemand
von Euch mir vielleicht einen verlässlichen Tipp geben kann!

Ich danke Euch!

Viele Grüße

Moritz
...der Lampensockel nennt sich GX 5,3 und sollte prinzipiell immer mit dem Leuchtmittel ausgetauscht werden. Wichtig ist, dass der Sockel auch für die Leistung des Leuchtmittels ausgelegt ist!
(28-03-2022, 11:33 PM)Wolf_XL schrieb: [ -> ]...der Lampensockel nennt sich GX 5,3 und sollte prinzipiell immer mit dem Leuchtmittel ausgetauscht werden. Wichtig ist, dass der Sockel auch für die Leistung des Leuchtmittels ausgelegt ist!

Super ich danke Dir! Das Hilft mir sehr weiter!
(28-03-2022, 11:33 PM)Wolf_XL schrieb: [ -> ]...der Lampensockel nennt sich GX 5,3 und sollte prinzipiell immer mit dem Leuchtmittel ausgetauscht werden. Wichtig ist, dass der Sockel auch für die Leistung des Leuchtmittels ausgelegt ist!

Hallo Wolf,

ich habe jetzt ein bisschen rum geschaut, telefoniert und habe festgestellt, dass es garnicht so wahnsinnig einfach ist,
eine passende Fassung zu finden. Ich bin am Ende auf diese Fassung hier gestoßen:
https://led-homeshop.de/lampenfassung-mc...10cm-kabel
Irgendwie habe ich aber den Zweifel, dass die wirklich passt, weil es sich bei der Seite nicht um
Fachhandel handelt. Passt das aus deiner Perspektive (geeigent für GX5.3 bis zu 100W -> also eigentlich
passend zum Leuchtmittel).

Oder hast Du einen Tipp wo ich solche Fassungen noch finden könnte?

Danke Dir sehr und viele Grüße

Moritz
...passende Fassungen sind heutzutage in der Tat nicht ganz einfach aufzutreiben - ich habe einen Durst Laborator 1000, der hat ein 250W Leuchtmittel eingebaut - da ist das noch schwieriger. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich vor einiger Zeit mir passende Ersatzfassungen besorgt hatte... Entweder war es bei ebay oder bei Völkner Elektronik
(01-04-2022, 12:52 PM)Wolf_XL schrieb: [ -> ]...passende Fassungen sind heutzutage in der Tat nicht ganz einfach aufzutreiben - ich habe einen Durst Laborator 1000, der hat ein 250W Leuchtmittel eingebaut - da ist das noch schwieriger. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich vor einiger Zeit mir passende Ersatzfassungen besorgt hatte... Entweder war es bei ebay oder bei Völkner Elektronik

Hallo Wolf,

danke für deinen Tipp!

Viele Grüße

Moritz
(01-04-2022, 12:52 PM)Wolf_XL schrieb: [ -> ]...passende Fassungen sind heutzutage in der Tat nicht ganz einfach aufzutreiben - ich habe einen Durst Laborator 1000, der hat ein 250W Leuchtmittel eingebaut - da ist das noch schwieriger. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich vor einiger Zeit mir passende Ersatzfassungen besorgt hatte... Entweder war es bei ebay oder bei Völkner Elektronik

Hallo Wolf,

Du machst mir Sorgen Rolleyes ich habe auch einen L1000. Gut zu wissen, dass es Probleme bei Leuchtmitteln gibt. Danke für die Info.

Gruss Thomas
...eine weitere Möglichkeit wäre, in die Ersatzteillisten von Overhead-Projektoren zu schauen. Dort wurde diese Lampenform in der 250W-Ausführung auch verwendet...
Diese Fassung in Keramik und mit 100 Watt Belastbarkeit gibt es für weniger als einen Euro bei Pollin, Bestellnummer 520026. Sie nennt sich "Fassung für LED- oder Halogenlampen, G4/G5,3/GY6,35". Ich habe mir gleich mehrere bestellt, denn Halogenlampen und damit auch ihre Fassungen sind ein Auslaufmodell und wer weiß, wie lange es noch Lagerbestände gibt.