FOTOLABORFORUM

Normale Version: Brexit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Wir haben hier noch gar nicht über die Mögliche Preisentwicklung der Fotoprodukte au England diskutiert.

Ich sehe dar ja schwarz.

Denn die insulsner bekommen ja politisches mit der EU nichts gebacken .

Ich Rechne damit das in Zukunft alles aus GB voll verzollt werden muss.

Prinzipiell machen 20% tax ja alle Produkte von Mirko Konkurrenz fähiger.

Aber für Ilford Nutzer wird es dann richtig teuer.

Was ist eure Meinung.

Und Mirko,was ist deine Meinung.


Gruß

Marcus
Noch schnell Hamsterkäufe vom hp5+ und delta 100 machen und einfrieren ;).


Aber mal im Ernst: Ist eine Frage, die durchaus berechtigt ist. So weit habe ich bis jetzt noch nicht gedacht.


Im Endeffekt werden wir wohl nur abwarten können, wie es sich entwickelt. Für ilford würde das ja nicht nur den deutschen Markt schwieriger machen, was den Preisdruck angeht.


Gruß Christian
Die 20% sind die Verbrauchssteuer in GB, entspricht unserer MwSt. Ein Exporteur zahlt die natürlich nicht.


Für uns relevant wäre der Einfuhr-Zoll für Filme/Papiere, und der beträgt maximal 6,5%. Hier kann man es sehen unter ABS.VI Kapitel 37   "ERZEUGNISSE ZU FOTOGRAFISCHEN ODER KINEMATOGRAFISCHEN ZWECKEN", Übersicht (Maßnahmen) anklicken:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/SeqEi...Anzeige.do

 

Dazu kommt natürlich wie bisher auch noch die deutsche MwSt.

 

Gruß
Was da am Ende kommt bleibt nur abzuwarten und zu reagieren. ich habe schon mal angefangen mit Foma Film zu spielen und Papier ist bestellt.  Den FP 4 würde ich schon mal vermissen und den PAN F auch

Leute, macht euch locker, da passiert rein gar nichts. Entweder gibt es einen  Brexit-Exit oder ein Freihandelsabkommen. Was anderes kann sich hier doch niemand erlauben. Weder die Briten noch Europa. Viel heiße Luft und Panikmache. Da haben wir auf der ganzen Welt doch ganz andere existenzbedrohende Probleme.

Dem Material aus GB droht zollmässig maximal die Behandlung, die das Material aus Japan schon immer bekommt. Und die unangenehmen Preiserhöhungen der letzten Jahre bei Ilford und Fuji stammen nicht vom Zoll, sondern von den Herstellern selbst.

Gruß
In Zahlen: Kurz vor dem Brexit bekam man 0,78 Pfund für 1 Euro, momentan sind es ca. 0,88. Aber bei der ungehemmten Luftgeldproduktion aus dem Nichts eines Draghi kann sich der Trend leicht wieder umdrehen.