FOTOLABORFORUM

Normale Version: CHS 100 II lieferbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Nun, du schriebst, dass es keinen schnellen Film mehr braucht, weil die Sparte so gut besetzt sei. Ich argumentierte dagegen, dass Adox gleich zwei ASA 100-Filme hat. Dabei ist die hunderter Sparte noch reichlicher besetzt ist als die vierhunderter.

 

Das wird seinen guten Grund haben, dass die Sparte mit langsamen Filmen nicht so reichlich besetzt ist. Das kann eine Chance fuer Adox sein oder auch ein grosses Risiko.

Zitat:TiMo, on 16 Jun 2014 - 1:35 PM, said:


Nun, du schriebst, dass es keinen schnellen Film mehr braucht, weil die Sparte so gut besetzt sei. Ich argumentierte dagegen, dass Adox gleich zwei ASA 100-Filme hat. Dabei ist die hunderter Sparte noch reichlicher besetzt ist als die vierhunderter.


Das wird seinen guten Grund haben, dass die Sparte mit langsamen Filmen nicht so reichlich besetzt ist. Das kann eine Chance fuer Adox sein oder auch ein grosses Risiko.
Den Silvermax wird es, wenn ich das recht verstanden habe, nicht ewig geben. Es gibt ihn eh bloß als Kleinbildfilm. Was soll ich damit? Den CHS 100 gibt es hoffentlich bald als Rollfilm, wäre schön, als Planfilm gefällt er mir sehr. Was es an 400ern gibt, habe ich oben schon aufgezählt. Wie der Absatz bei 25ern aussähe, weiß ich nicht. Mirko kann das mit Sicherheit besser abschätzen. Aber, wozu noch einen 400er? Reichen HP5+, Delta 400, Kodak TX und TXP, Kodak TMax und Rollei Pan RPX 400 - 6 Filme also - wirklich nicht aus. Brauchen wir noch einen siebten, achten, neunten....?


Daß mit einem 100er (den Silvermax lassen wir jetzt mal außen vor, das ist ja wirklich eine Sonderedition, die es als Roll- oder Planfilm niemals geben wird) begonnen wurde, dürfte seinen guten Grund haben: ISO 100/21 ist nunmal die am häufigsten verwendete Empfindlichkeit.


Ciao!
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen einen 25er. Meine Informationen waren, dass der 400er so gut wie fertig sei und aus marktpolitischen Gruenden nicht auf den Markt kommt. Ich bin mir sicher, dass Mirko gute Gruende hat, den Film zurueckzuhalten; trotzdem schade.

Fuer mich sieht es halt so aus: Kodak schwaechelt massiv und keiner weiss so genau, wie es weitergeht. Ilford arbeitet massiv an einer Monopolstellung. Deswegen kaufe ich dort nicht. Mein Geld fuer 400er geht daher an Kodak, aber ich wuerde es liebend gerne Adox geben. 400er Filme oder schneller brauche ich fuer meinen persoenlichen Einsatz am meisten und wuerde eben gerne einen Adox verwenden.

 

Rollfilme haette ich auch lieber. Mein Verbrauch an 135 ist vergleichsweise gering. Aber der Markt scheint anders zu sein und wenn man damit gerade kein Geld machen kann, haben wir eben vorerst Pech gehabt.

Der CHS als Planfilm ist sehr schoen. Den Silvermax mag ich allerdings lieber als den CHS. Waere schade, wenn er nur eine Sonderedition bleiben wuerde.

 

Timgruss

Ich benutze derzeit Ilford. Pan F, FP4+ und HP5+. Würde aber auch liebend gerne auf Adox umsteigen. ISO 400/27 benutze ich nur für 13x18/5x7; derzeit HP5+, der Tri-X 320 gefällt mir im Gegensatz zum 400er nicht so besonders.

 

Ich kann nur für das, was ich benötige, reden. Meine Kameras stehen in geschätzten 95% der Fälle auf dem Stativ, ich photographiere Architektur bzw. Archäologie. Schnelle Filme benötige ich eigentlich gar nicht.

 

Zur Zeit gebe ich TMX und Delta 100 wieder mal eine Chance. Will endlich auch mal mit Pyrogallol arbeiten. Dennoch - ich bevorzuge klassische Emulsionen. Und zu denen sollte eine Filmfamilie 25/100/400 gehören und zwar in allen Formaten, wobei ich 70mm Film (da hatte ich erst dieser Tage wieder eine Diskussion im Großformatforum) sogar den Vorzug gäbe; aber das dürfte gar nicht machbar sein, da muß ich einfach realistisch bleiben.

 

Allerdings hat mir die Hydrochinonfrage (s. entsprechenden Thread) die Laune gründlich verdorben und ich frage mich, was an Zumutungen noch auf uns zukommen wird.

 

Viele Grüße!

Zitat:Ich kann nur für das, was ich benötige, reden. Meine Kameras stehen in geschätzten 95% der Fälle auf dem Stativ, ich photographiere Architektur bzw. Archäologie. Schnelle Filme benötige ich eigentlich gar nicht.

 

Allerdings hat mir die Hydrochinonfrage (s. entsprechenden Thread) die Laune gründlich verdorben und ich frage mich, was an Zumutungen noch auf uns zukommen wird.

 

 
 

Ich bin meist im Morgengrauen unterwegs, weil dann die Zuege und Strassen Tokyos nicht so grausig ueberfuellt sind. Da ist das Licht nicht so toll und ich brauche was Schnelles (meist auf 120-Film). Leider hat Adox da gerade nichts.

 

Fuer Gebaeude ist langsamer Film natuerlich klasse. Ich greife gerne zum CMS.

Fuer Landschaft mag ich dann eher wieder was um die ASA 100 oder schneller, weil ich Unschaerfe in der Vegetation durch Wind vermeiden moechte.

 

Die dumme Hydrochinonsache hat mir auch gruendlich die Laune verdorben. Ich habe mir von kundiger Seite aber sagen lassen, dass es gut moeglich ist, dass es nicht so schlimm kommt, wie wir uns das ausmalen. Gut moeglich, dass Ausnahmen fuer bestimmte Industrien gemacht werden. 
Hallo Tim,

ich befürchte dass der Silvermax der wahrlich ein toller Film ist (darin besteht kein Zweifel)wirklich eine Sonderedition bleiben wird. 

Es gibt ja genügend Gerüchte über die Herkunft die Stimmen können oder auch nicht. Fakt ist aber dass ich einen Agfa Scala identisch mit dem Silvermax die Identischen Motive identisch belichted und gemeinsam in einer Dose gemeinsam identisch Entwickelt habe und zwei identische Ergebnisse bekommen habe. Ok es kann ja sein dass der Silvermax ja doch ne neuentwicklung auf basis von APX und Scala ist. Doch muss ich mich dann Fragen zu was? Wo doch noch genügend 35mm Pancakes von Scala auf dem Markt sein sollen. 

Ich hielt die kleine Adox Manufaktur immer führ eine Rührige Idee die es lohnte zu Unterstützen, auch die Produktpallette die geplant war, war nach meinem Geschmack. Nur viele Ankündigungen wenig umgesetzt.

Ich weiß nicht wo die Probleme liegen, aber die Sache mit dem Scalamax hat mich in eine kleine Glaubenskrise gestürzt, so dass ich meine Zweifel habe ob mit den Rollfilmen wirklich nix verdient ist. Der Träger ist der selbe wie für Kb, Maco lästt für KB und Rollfilm seperat gießen und das gleich 3 neue Filme und verpackt die noch in Schächtelchen, und gewiss nicht um draufzuzahlen.

Schade denn der CHS 100 II der eine große ähnlichkeit mit dem UN 54 hat ist wirklich ein toller Film, der es verdient hätte als Rollfilm verwendet zu werden, und wenn ihm der große Bruder n 74 noch datzugestellt werden würde wäre es ein guter Weg zurück zum richtigen Glauben.

 

Gruß Achim

Hallo Achim, 

Geruechte gibt es immer viele und vor allem in den Foren unserer amerikanischen Freude scheint das ein beliebter Zeitvertreib zu sein.

Ich vertraue mal darauf, dass die Angaben von Mirko stimmen und bis in's letzte Detail, was da alles vor sich geht, muss das auch nicht erklaert werden; auch wenn es interessant waere.

 

Ich denke, dass Adox mit dem scheinbar recht kleinen Team schon recht viele Projekte gleichzeitig in Angriff nimmt. Ich hoffe, sie werden wachsen -personell und bei den Produkten- und langsam, aber sicher immer selbststaendiger werden und einen Gegenpol zu Ilford aufbauen koennen. 

 

Ich warte sehnlichst auf den Rollfilm vom CHS II und auf was schnelles in allen Groessen. Andere warten auf was langsameres, aber alle warten auf Film. Hoffentlich kaufen wir dann auch genug, wenn es soweit ist.

 

Hast du Erfahrung mit dem N74? Bergger soll den doch umgelabelt verkaufen. Ich wuerde den gerne mal probieren, finde aber so gut wie keine Zeiten mit meinen Entwicklern (meist von Spur).

 

Timgruss
Hallo Tim,

Ich hab ne KB Patrone N 74 nur mit Testtafel belichted im Labor liegen. Sobald ich Zeit habe werde ich ihn in Acurol N Eintesten. 

 

Aber erst wenn chZeit habe.

Gruß Achim.

Zitat:Doch muss ich mich dann Fragen zu was? Wo doch noch genügend 35mm Pancakes von Scala auf dem Markt sein sollen.
Silvermax kostet ungefähr die Hälfte des Scala und die letzen Pancakes sind auch aufgeschnitten.

Zitat:Ich hielt die kleine Adox Manufaktur immer führ eine Rührige Idee die es lohnte zu Unterstützen, auch die Produktpallette die geplant war, war nach meinem Geschmack. Nur viele Ankündigungen wenig umgesetzt.
Es wurde wesentlich mehr umgesetzt als angekündigt und wir existieren real.

 

Was nicht umgesetzt worden ist beläuft sich auf einen einzigen Film (den PAN 400) und das ist dem Umstand geschuldet, dass dort die Margensituation so prekär geworden ist, dass Neuentwicklungen mit entsprechendem Implementierungsaufwand nur noch schwer  abzubilden waren. Der Film könnte jederzeit gefertigt werden, wenn jemand Lust hat ihn zu finanzieren soll er sprechen.

Was den CHS 100 II Rollfilm betrifft, so bewegen wir uns trotz der sehr schwierigen Marktsituation weiter langsam vorwärts.

Zitat:Der Träger ist der selbe wie für Kb, Maco lästt für KB und Rollfilm seperat gießen und das gleich 3 neue Filme und verpackt die noch in Schächtelchen, und gewiss nicht um draufzuzahlen.
Rollfilm und Kleinbild haben nicht denselben Träger. Ich verstehe auch gar nicht warum dieses "Scheinargument" immer wieder aus der Kiste gezogen wird. Es war von Anfang an klar kommuniziert worden, dass es sich um einen Guss handelt bei dem Rest-Einsatzstoffe aufgebracht worden sind. Er ist auf klares Triacetat mit 120 Micron gezogen und hat keine Rückseitenbeschichtung. So wie man einen Kleinbildfilm eben herstellt. Danach wurde er geslittet in KB und jetzt wird er aufgearbeitet. Daraus kan man keinen Rollfilm kleben und man hätte auch keinen slitten können denn unsere Maschine streikt bei 120 Micron weil der Wickel zu dick wird und die vielen Reklamationen wegen Micro-Kratzern auf der Rückseite möchte ich mir auch nicht antun. Rollfilme brauchen eine Rückseitenbeschichtung oder beschichtetes Papier (was uns nicht zur Verfügung steht).

Maco hat keine eigene Manufaktur und bringt auch keine eigenen Emulsionen auf den Markt. Sie lassen bei bestehenden Herstellern bekannte Emulsionen fertigen (oder leichte Abwandlungen derselben) und schreiben Ihren Namen darauf.

Wenn Du zwischen Silvermax und Scala keine Unterschiede siehst obwohl eine volle Blende Unterschied besteht, dann weiss ich auch nicht weiter.

 

 

Wir möchten zukünftig unter ADOX nur noch Material auf den Markt bringen welches wir auch selber hergestellt haben. Das bedeutet, das wir es zumindest selber konfektioniert haben müssen. Dabei bauen wir unabhängige Produktionsstrukturen auf, die auch im kleinen Maßstab arbeitsfähig sind. Das ist aber eine ganz andere Nummer und mit anderen Kosten verbunden und deswegen nicht immer so abbildbar wie wir und andere es sich wünschen.

Eine Erfolgsgarantie habe ich auch nie gegeben. Ich gebe Euch schöne Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis und freue mich, wenn ihr sie kauft. Dass Ihr dabei die Manufaktur mit unterstützt, kommt kostenlos obendrauf.

Das Geld was bei anderen den Inhaben zufließt wird bei uns wieder reinvestiert. Zu 100% seit 23 Jahren.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

Hallo Mirko,

fangen wir bei dem von dir erwähnten Pan 100 an, dessen entstehungsgeschichte sehr ausführlich und spannend kommuniziert wurde, bis zu seiner Nichteinführung aus wirtschaftlich ökonomischen Gründen. Es wäre schn gewesen diese Gründe Näher zu erläutern in einer ganz einfachen Form in dem man mal veraten hätte wiviel muss mindestens produziert werden und wiviel wäre der Endverkaufspreis um sich dann mal ein Bild zu machen.

Danach war es etwas ruhiger mit der kommunikation die eigentlich meiner Meinung nach auch ein Teil der Manufakturphilosofie sein sollte. Irgendwann überwog immer nur die Info von der Art es ist nix verdient an Rollfilm ist nix verdient, so dass es mir als Schwabe oder gerade deshalh schon peinlich wurde. Jezt wird hier am Rande von dir erwähnt, so verstehe ich es zumindest dass euch kein Schutzpapier zur verfügung steht, wenn dass das Problem ist, sollte es so vieleicht auch ausführlich kommuniziert werden, denn das wir müssen erst anderst Geldverdienen dann gehts weiter kann auch ganz schnell so aufgefasst werden wie esrt wenn ihr unser Lager geräumt habt kriegt ihr euren Rollfilm. 

Was den Silvermax und Scala betrifft ich erkenne wirklich keinen Unterschied, und wenn er wirklich Hausgemacht ist wäre es schön mal eine defenitive Aussage zu bekommen, nicht ob es einen Nachfolger gibt und in Roll und Planfilm, sondern einfach nur ist es möglich  in identischer Form? Denn Anfangs hieß es es ist einmalig dann hie0 es mal man müsste ein Nachfolger entwickeln oder so Ähnlich, weil auch Nachhaltigkeit ist etwas was ich unter Manufaktur verstehe.

 

Gruß Achim

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12