FOTOLABORFORUM

Normale Version: A49 f?r Deltas und Tm?e, A49 f?r pushentwicklungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

 

Ich habe bis jetzt Xtol 1+1 für 100er Tmaxe im KB Format benutzt. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Tolle Schärfe und extrem kleines, feines Korn.

Für die klassischen Emulsionen nehme ich Rodinal 1+50 gelegentlich aber auch Xtol 1+1 oder 1+2 wenn ich ein feineres Korn haben will.

 

A49 habe ich mir nur zugelegt um die Dichtekurve von Luftbildfilmen "flach zu kloppen", was hervorragend funktioniert und nutze A49 1+1 inzwischen auch für die klassischen Emulsionen um das Korn klein zu halten (also mit dem gleichen Zweck wie Xtol) und bin mit Schärfe und Korn im Vergleich zu Xtol absolut zufrieden.

A49 "Matschkorn" habe ich bei meinen Abzügen in maximal 20x30 nicht wirklich festgestellt und die Schärfe war absolut brauchbar.

 
Nun einer muss jetzt gehen!

Meine Frage:

 
  • Was taugt A49 für Flachkristaller im Vergleich zu Xtol
  • Wie sehen die Pusheigenschaften von A49 aus?
 

 

LG Oliver
Abgesehen von den Flachkristallern, mit denen ich keine Erfahrung habe, kann ich (und viele andere können und tun dies auch, siehe Google) dem A49 ganz hervorragende Push- und auch Pulleigenschaften bescheinigen. Mittels der Formel pro Blende Zeit mal 1,33 (wie im Waschzettel) komme ich zu sehr guten Ergebnissen. Deswegen sei er auch gut für die Zonenentwicklung geeignet, sagen manche. Meinetwegen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum das bei Flachkristallern anders sein sollte.

Ich habe mal einen Push-Versuch mit A49 (die neuere Version namens Adox Atomal) in der Verdünnung 1+1 und dem Kodak Tmax 400 gemacht. Es waren allerdings nur Testaufnahmen und mir ging es um die Scanbarkeit. Die war bei Push 1 und Push 2 aber noch mehr als brauchbar.

Ansonsten habe ich schon einige Tmax 400 "ungepusht" in Atomal verarbeitet - wie ich finde eine super Kombination. Der Tmax 100 kommt in Atomal allerdings schon wieder so feinkörnig, dass es fast digital wirkt (sorry für diesen Vergleich).

Den Delta 400 fand ich jetzt nicht so toll, vor allem die Schärfe hat mich nicht begeistert, aber ich glaube der kann generell mit dem Tmax nicht wirklich mithalten.