ich habe eine Frage zu Classic Arts PW Baryt. Im Online-Katalog hei? es dazu: "Verarbeitung, Ergebnis, Bildton, einfach alles absolut identisch mit Forte Polywarmton, Moersch Select oder Bergger Prestige :-)". Das Heiland-Splitgrade-Ger? gibt jedoch f?r Forte Polywarmton bzw. Moersch Select _erheblich_ andere Belichtungsdaten (Zeit, Kontrast) an. Wie ist das zu erkl?en?
Ich bin neu im Raum Bonn/K?n. Habe mich total in die Gro?und Mittelformatfotografie vernarrt und habe nun, da keine R?mlichkeiten f?r Dunkelkammer vorhanden, Entzugserscheinungen die mich rasend machen. Gibt es Anlaufstellen im besagten Raum, bei denen ich ein Labor mieten k?nte, oder mich mit einbringen k?nte etwas auf die Beine zu stellen? Ich m?hte unbedingt mein Hobby wieder ausleben k?nen und obwohl ich noch viel lernen muss, so kann ich doch ein wenig Wissen und ein gewisses "Auge f?r Fine Art Photography" beisteuern. Jegliche Tips werden dankend entgegengenommen. Auch unter: dressler74@yahoo.com
habe mir zum erstenmal N113 f?r 10 Liter Ansatz besorgt und angesetzt. Da meine gr?ten Vorratskanister 5 Liter fassen, habe ich mir ?berlegt, ob man nicht auch in 5 Liter das Pulver aufl?en kann (im Fotoimpex-Katalog wird ansetzen in 10Liter empfohlen). Und siehe da, es geht!!
Jetzt habe ich eben ein (schwaches) Konzentrat und hoffe auf noch bessere Haltbarkeit.
habe neulich zum erstenmal Classic Pan 200 und 400 im 120ger Format getestet (entw. in F09) und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Lediglich die Rollneigung der Filme nach dem Trocknen empfand ich als sehr st?end.
Aber ich habe mir dann eine Abhilfe ausgedacht. Beim zweiten Versuch habe ich den Film nicht zerschnitten, sondern nochmals auf den Papierstreifen aufgeklebt, dort wo er urspr?nglich befestigt war. Diesmal aber andersherum, also mit der Schichtseite zum Papier hin und dann aufgewickelt.
Nach einen Tag nach der Film nach dem Abwickeln v?lig plan auf dem Tisch und lie?sich problemlos schneiden und in die Negativh?llen einf?hren.
Wer hat Erfahrungen mit Kodak TMax 3200 (belichtet bei 1600 oder 3200 - mu?das erst vor Ort entscheiden, je nach den Lichtverh?tnissen) entwickelt in A49 (vorzugsweise 1+1 oder 1+2)?
Nach einigen Versuchen mit Neopan 1600 (sehr sch?er Film, aber leider f?r meine Zwecke etwas zu langsam) und Delta 3200 (hat mir ?berhaupt nicht gefallen, egal ob in Emofin, A49 oder ID11 - irgendwie flau und wenig scharf) bin ich jetzt beim TMax gelandet, erste Versuche mit Emofin brachten recht gute Ergebnisse, wird zwar etwas k?niger als der Delta, daf?r aber auch sch?fer & knackiger; mein Emofin ist aber jetzt aufgebraucht, nachdem ich davon nicht so angetan war, und mich ohnehin zuk?nftig auf 2 Entwickler festlegen/beschr?ken will (Rodinal und A49, je nach Motiv), w?rden mich Erfahrungen und Zeiten f?r die obengenannte Kombi interessieren....
ich bin ein fan der zweibad-selentonung (bleiche in rotem blutlaugensalz, anschlie?nde entwicklung in einer selen/natriumsulfid-br?he, vgl. z.B. einschl?ige rezepte im "darkroom cookbook"), weil mir der entstehende violett-braune farbton besser gef?lt als der gelbstichig-braune bei der thioharnstoff-tonung.
der nachteil daran ist aber eine unsch?e braune fleckenbildung in den lichtern bei prints auf BARYTpapier und einer braunen f?bung im r?ckseitigen papierfilz, die sich auch durch stundenlanges w?sern nicht mehr entfernen lassen.
hat jemand von euch ?nliche erfahrungen gemacht und/oder wei?vielleicht eine abhilfe?