FOTOLABORFORUM
Filmmaterial mit Vorkriegslook - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Filmmaterial mit Vorkriegslook (/showthread.php?tid=11550)



Filmmaterial mit Vorkriegslook - Guest - 14-11-2005

Hallo,



wie bekomme ich Bilder mit Vorkriegslook hin?

Ich meine diese "stumpfen" Schwarzwei?ilder mit ausgedehnten Schatten und Kornstruktur ?ber dem Bild.

Die Bilder wirken so Sonnig (?berstrahlen ein wenig) und ein wenig Impressionistisch, weil das Korn einfach nicht die Sch?fe verst?kt (wirkt immer als w?rde das Bild auseinanderfallen, tendenz Feilspanbild), also nicht wie beim Efke.

Kann man da irgendwie was durch die Entwicklung machen, oder ist das Materialbedingt?

Ihr kennt ja bestimmt auch (Spiel)-Filme/ Fotos aus der Vorkriegszeit.



Gru?


j?


Filmmaterial mit Vorkriegslook - Roman - 14-11-2005

J?g,

hast Du wo einen Link zu einem Beispielbild, was genau Du meinst?

F?r den Anfang w?rd ich es mal mit einem Blaufilter (um orthochromatischen Film - offene Schatten, wei?r Himmel, 'andere' Tonwertwiedergabe - zu simulieren), evtl. in Kombination mit einem leichten Softfilter...



Roman


Filmmaterial mit Vorkriegslook - cfb_de - 14-11-2005

Hallo J?g,



eine alte Zorki, ein Vorkriegs-3.5/50 (unverg?tetes FED/Elmar-Clone) drauf, HP5 rein, knapp auf 800 belichten, Rodinal 1+25.



Wenns noch brutaler sein soll: Lucky-100/selbe Knipse/auf 100 belichten/ebenfalls Rodinal.



Bei Gelegenheit scanne ich mal meine Dampflokbilder.



Beste Gr??,

Franz


Filmmaterial mit Vorkriegslook - Samuli Schielke - 15-11-2005

Zum Teil kann es auch an der Papierverarbeitung liegen. Ich habe k?rzlich rein versehentlich den Look von Rodschenko aus den 20er Jahren (vor allem der Architekturbilder) reproduziert, indem ich einen Print auf Polywarmtone ?berbelichtet und anschlie?nd aus Kalttonentwickler (AM 3003) rausgeholt habe, bevor er ausentwickelt war. Wenn ich das mir jetzt nochmal anschaue, glaube ich, dass Rodschenko vie viele anderen seiner Zeit seine Prints einfach auf Sicht entwickelt hat, und die deswegen oft zulaufende Lichter, daf?r aber kr?tiges Grau und Sattes Schwarz haben. Ich wei?nicht ob das in irdengeiner Weise dem ?nelst was du gemeint hast, aber ich denke, sowohl Film/Entwicklerkombi als auch Printtechnik spielen eine Rolle, wenn man das Look alter Bilder reproduzieren will.



Samuli