FOTOLABORFORUM
FORUM im neuen Gewand - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (http://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOIMPEX NEWS! (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: FORUM im neuen Gewand (/showthread.php?tid=12369)



FORUM im neuen Gewand - Mirko Boeddecker - 02-19-2019

Ich habe das Forum migriert, da unser alter Forenprovider seine Verträge nicht mehr honoriert hat und die bezahlte "Lifetime Edition" seit nunmehr zwei Jahren ohne Sicherheitsupdates dümpelte.... Sad
Jetzt sind wir open source und damit wieder etwas zukunftsträchtiger.
Es gibt aber noch einen Haken (hoffentlich nur den einen): Da das alte Forum seit 2003 lief, war die Datenbank noch nicht UTF-8 codiert.
Bei der Migration konnte man sich nur zwischen Teufel und Belzebub entscheiden. Entweder alle Beiträge haben ihre Umlaute verloren oder die Themenüberschriften.
Ja ich weiss, dass das unlogisch ist ;-) Glaubt mir einfach. Ich habe mich dafür entschieden die Beiträge (=mehr Text) richtig zu stellen und wenn jemand Lust hat die Thementitel zu bearbeiten, möge er jetzt vortreten oder für immer schweigen ;-)

Die Neuregistrierung habe ich noch deaktiviert um das Thema Spam Vermeidung sauber zu implementieren.

Viele Grüße,

Mirko


RE: FORUM im neuen Gewand - Florek - 02-19-2019

Hallo Mirko,

Danke für die Zeit und Energie, die Du in das Forum steckst. Ich weiß das sehr zu schätzen!

Ist eine Mobile Version für Smartphones auch geplant/ verfügbar? Verglichen mit dem alten Forum ist es sehr viel unübersichtlicher auf 'nem kleinen Bildschirm. Ein Beitrag zu schreiben im Editor ist auch eher spannend.

Momentan läuft alles noch ohne Verschlüsselung, ist das auch auf dem Radar? Uups, mein Fehler.

Danke nochmal und viele Grüße
Florian


RE: FORUM im neuen Gewand - Mirko Boeddecker - 02-20-2019

Ich habe mal unten einen Theme selector manuell eingebaut. Irgendwie war der abhanden gekommen.
Dort kannst Du auf Responsive umstellen. Das andere Theme ist aber buggy und voller Werbung. Es sollte für´s erste so gehen für die mobile Ansicht.
Https ist in Arbeit.

Viele Grüße,

Mirko