FOTOLABORFORUM
Fixierer - schwefeliger Geruch - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Fixierer - schwefeliger Geruch (/showthread.php?tid=9495)



Fixierer - schwefeliger Geruch - fototiger - 20-06-2016

Ich habe eine Frage, im Fotoimpex-Shop findet man zu den Fixierern folgenden Hinweis, den ich das erste mal bewusst gelesen habe.

 

"Treten Ausfällungen oder schwefeliger Geruch auf, ist das Fixierbadkonzentrat nicht mehr einsetzbar."

 

Mein Problem ist aber, dass die Konzentrate (Adofix, Tetenal, Illford,...), die ich ich bisher verwendet habe, allesamt schwefelig riechen. Es ist nicht unbedingt ein starker Geruch, aber wahrnehmbar. Hier habe ich auch keinen wirklichen Unterschied bei verschiedenen Marken ausmachen können. Die "schwefeln" alle, und das auch dann, wenn ich sie frisch kaufe und das erste Mal öffne. Probleme beim Fixieren selbst hatte ich aber noch nie.

 

Da ich nicht glaube, dass sämtliche Fixierer, die ich in meinem Leben gekauft habe, hinüber waren, wollte ich wissen, was es mit dem Hinweis auf sich hat. Ich möchte nicht anfangen, Fixierer zu reklamieren und an Fotoimpex zurückzuschicken, obwohl die Fixierer gut sind, nur weil ich unsicher bin.




Fixierer - schwefeliger Geruch - highscore - 20-06-2016

Hi Tiger

Ich finde jeder Fixieren hat einen seeehhhrrrr kleinen Eigengeruch. Vieleicht bist du deutlich geruchsempfindlicher als ich?

Schwefeligen geruch?

Ich interpretiere das so daß es nach faulen eiern riechen soll!

Hatte ich aber noch nie.



Fixierer - schwefeliger Geruch - fototiger - 20-06-2016

Ok, von schwefeligen Eiern bin ich da noch weit entfernt! Danke dir!




Fixierer - schwefeliger Geruch - highscore - 20-06-2016

Na

Erst mal andere anworten abwarten.

Wer Weiss ob ich richtig liege!




Fixierer - schwefeliger Geruch - Mirko Boeddecker - 21-06-2016

Es muss richtig doll nach Schwefel stinken. X-Thiosulfat riecht natürlich immer leicht aber wenn es zerfallen ist haben wir reinen Schwefel.




Fixierer - schwefeliger Geruch - fototiger - 21-06-2016

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!