FOTOLABORFORUM
Adofix P Pulverfixierer ansetzen - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (http://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Adofix P Pulverfixierer ansetzen (/showthread.php?tid=9591)



Adofix P Pulverfixierer ansetzen - ralle - 24-11-2015

Hallo, 

 

ich habe hier bei FotoImpex eine Tüte ADOX ADOFIX P zum Ansatz von 1000 ml erworben. Leider habe ich keine Infos bei welcher Temperatur ich den Fixierer ansetze. Ist 30°C ok.


Gruß Ralle




Adofix P Pulverfixierer ansetzen - Renate - 24-11-2015

Hallo,

 

ich hatte keine Probleme, bei 20 Grad das Pulver zu lösen. Das hat nur wenige Minuten gedauert. Beide mir bekannten Bestandteile sind in Wasser leicht löslich, würden sich aber wohl auch bei 30 Grad nicht einfach zersetzten. Das Natriumdisulfit zerfällt mit der Zeit auch bei Zimmertemperatur und riecht dann unangenehm (Schwefeldioxid).

 

 

Viele Grüße

 

Renate




Adofix P Pulverfixierer ansetzen - ralle - 24-11-2015

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werd' ich den Fixierer auch bei 20°C ansetzen.


Gruß Ralle




Adofix P Pulverfixierer ansetzen - Lichtjahr - 24-11-2015

Hallo,

 

Pulverfixierer immer bei höherer Temperatur ca. 50° ansetzen.

Bei der Lösung der Salze wird Energie (Wärme aus dem Wasser) aufgenommen.

 

Zum Gebrauch auf 20° abkühlen lassen.

 

Gruß,

 Edi




Adofix P Pulverfixierer ansetzen - ralle - 24-11-2015

Danke, ist ja dann so wie bei den Pulverentwicklern.



Gruß Ralle