FOTOLABORFORUM
CHS II und ID 11 1+1 - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: CHS II und ID 11 1+1 (/showthread.php?tid=9637)



CHS II und ID 11 1+1 - baum - 12-08-2015

Hallo CHS II Knipser,

 

ich möchte gerne denn CHS II (Rollfilm) in ID 11 1+1 entwickeln, habe aber ne Frage hinsichtlich der Entwicklungszeit, laut ADOX Datenblatt werden 7:30 empfohlen, Digitaltruth hingegen meint 9:00.

Wer hat Recht ?

 

 

Danke und Gruß

Frank




CHS II und ID 11 1+1 - MiJa - 12-08-2015

Hallo Frank,

 

die Mixtur CHS und ID11 kenne ich nicht, aber die Adox-Datenblatt'sche Empfehlung der Zeiten mit "Rodinal" passen, also sollten die anderen es auch!

Außerdem denke ich, muß man "seinen" Prozess ohnehin erst austüfteln, die genannten Zeiten - egal wo - können nur Näherungswerte sein...

Der CHS100II reagiert doch sehr auf Änderungen bei Zeit und Temperatur, und die gefallen einem oder eben nicht.

 

Gruß

Michael




CHS II und ID 11 1+1 - baum - 13-08-2015

Danke Dir erstmal,


werde dann wohl mit Rodinal starten und mich dann mit ID 11 rantesten.


Gruß

Frank


CHS II und ID 11 1+1 - T.R. - 14-08-2015

Moin, die Entwicklungszeit hat ab einen bestimmten Punkt nur etwas mit dem angestrebten Kontrast zu tun. Es gibt hier also kein richtig / falsch. Denn den Kontrast kann man ja auch im Positivprozess steuern.