FOTOLABORFORUM
Meterware - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Meterware (/showthread.php?tid=9785)

Seiten: 1 2


Meterware - Stefan - 12-08-2014

Hallo!

 

Ich benutzte früher häufig Meterware wegen des Preisvorteiles. Diesen kann ich bei Kodak und Ilford aber nicht mehr ausmachen. Schließlich benötige ich Patronen, die ich auch nicht beliebig oft benutzen kann.

 

Woran liegt das? Schließlich haben die Hersteller bei der Konfektionierung von Meterware deutlich weniger Aufwand als beim Abfüllen von Filmpatronen.

 

Viele Grüsse!




Meterware - Bonderer - 12-08-2014

Hallo

Meterware gibt es noch, auch beim Gastgeber. Allerdings hat Kodak sein Preise für Meterware deutlich angehoben so das sich das selber einspulen eigentlich nicht mehr lohnt.

Da haben wohl welche Meterware eingespult und günstiger verkauft als fertig konfektionierte Filme kosteten. Das hat Kodak gar nicht gefallen und so wurde der Preis deutlich angehoben. Meterware lohnt sich wenn man kurze,auf wenige Aufnahmen begrenzte Filme braucht. Viele Fotografen der notleidenden Tagespresse haben das mal so gemacht.  Vom Preisvorteil mag ich nicht reden. Da die Filmpatronen ja fester sind wie die Fertigware geht auch der Filmtransport schwerer. Auf diese Art habe ich mal, mit hoher Wahrscheinlichkeit, den Filmtransport einer M 6 geschrottet. Für die Reparatur hätte ich eine menge Filme kaufen können. Seitdem null Meterware für mich.




Meterware - T.R. - 13-08-2014

>> Meterware lohnt sich wenn man kurze,auf wenige Aufnahmen begrenzte Filme braucht.

 

Selbst hier kann man auch einfach den Film im Wechselsack in der Kamera durchschneiden und den belichteten Teil entnehmen. Das mache ich öfter mal.




Meterware - Achim Bauer - 13-08-2014

Hallo Stephan,

Ich benütze immer noch sehr gerne Meterware bei Kb, denn zum Einen kriege ich den Orwo N74 nur als Meterware, zum anderen bin ich mit der Filmlänge Flexibel.

Was dagegen spricht wäre die fehlende Dx codierung (in meinem Fundus gibt es inzwischen auch Kameras wo man die Empfindlichkeit nicht mehr manuell einstellen kann) aber da gibt es Etiketten für oder man bastelt sich es selbst.

Was dafür spricht ist die Mglichkeit auch Langfilmmagazine zu füllen, oder wenn man noch eine Ilford Autowinder Entwicklungsdose hat aus den Filmen die auf dünnem Pet gegoßen sind 72 Bilderfilme zu machen.

Ob es Finanziel lohnt hängt davon ab wie Mühselig man das selbst spulen empfindet. Aber selbst wenn man die Spulen nur 5X verwendet kann man pro Film je nach Material bis zu 1 Euro sparen.

Sogar bei Kodak bei entsprechender Herkunft. Lediglich beiunserem Hausherrn ist die Meterware teurer als der fertige und dass bei Haltbarkeitsdatum 3/13 woran das liegt weiß ich nicht.

Dass der Preisvorteil bei Meterware so gering ist, kann auch darin liegen, dass die Hersteller zwar weniger Aufwand haben, aber zu Wenig Stückzahl haben für Meterware, oder dass sie ihre Aufwendigere Konfektionierung besser Auslasten wollen.

Wenn du wirklich sparen willst dan probier dochmalden Polypan f oder den Lucky. Ersteren kenn ich nicht aber wenn es nur noch den Luckygeben würde wäre es noch lange keinGrund das Fotografieren aufzugeben.

 

Gruß Achim




Meterware - Morte - 13-08-2014


 

Zitat: 

zum Einen kriege ich den Orwo N74 nur als Meterware,
 

 

Achim, wo bestellst du denn den Orwo?

Meine Anfrage bei Fotoimpex, ob sie den/die Orwos nicht mit ins Sortiment nehmen oder zumindest bestellen wollen (was aufgrund möglicher größerer Bestellmengen evtl. einen Preisvorteil gebracht hätte), blieb ohne Antwort. Bei Filmotec selbst machte man mir einen Kostenvoranschlag, der sich für mich nicht lohnte. Ich weiß aber, dass es durchaus noch andere, teils günstigere Stellen gibt, die Filme zu bestellen.



Meterware - Achim Bauer - 13-08-2014

Hallo Morte,

Rollenware kriegt man bei Wittner Kinetec oder bei Wephota Banse und Grohmann. der Neue CHS 100 hat mit dem Un 54 auch viel ähnlichkeit wenn man nicht selbst wickeln will.

 

Gruß Achim




Meterware - Morte - 13-08-2014

Danke! Wer/wo/was ist Grohmann?




Meterware - Achim Bauer - 13-08-2014

Hallo Morte,

dass ist ein konfektionär, irgend ne Nachfolge der Ost Tura oder einer anderen Firma.

 

www.wephota.de/fotogra.htm

 

Gruß Achim




Meterware - Thomas Pauly - 14-08-2014

A propos N74: beim Bergger 400 (erhältlich in Kleinbild-Patronen) soll es sich um Filmotec N74 handeln. Rollenware erhält man offenbar in den USA einfacher als im Ursprungsland: www.orwona.com.

 

Gruß

 

tepe




Meterware - Achim Bauer - 15-08-2014

Hallo Tepe,

Dass Berggers 400er in Kb Patrone N74 sein soll, liegt nahe denn Bergger soll ja Frankreichvertretung von OrwoFilmotec sein.

Dass die Orwo Filmotects in USA leichter zu bekommen sind mchte ich bezweifen, denn auch hier gibt es Händler die diese Vertreiben. Dass man die in USA auf einer Seite direkt bestellen kann, liegt wohl auch daran dass dort wohl häufiger Kinofilme in Patronen gewickelt werden.

Für uns ist die Seite äuserst uninteresant, da Orwona nur Nach USA, Canada und Mexico liefert.

 

Gruß Achim