FOTOLABORFORUM
ADOX ORTHO PL 25 - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: ADOX ORTHO PL 25 (/showthread.php?tid=9976)



ADOX ORTHO PL 25 - CPD - 08-08-2013

Hallo!

 

Gleich mal deren mehrere Fragen zum ADOX ORTHO PL 25:

 

- entspricht der dem Rollei Pendant?

- oder ist er bereits aus deutscher Fertigung (Bad Saarow)?

- gibt es den auch als RF 120, oder ist ein solcher geplant?

- welcher Entwickler ist für die bildmäßige ("Halbton") Photographie geeignet? Rollei Low Contrast?  Oder arbeitet der Film gar nicht so steil?

 

Viele Grüße!

 

 

 




ADOX ORTHO PL 25 - Tandemfahren - 08-08-2013

Hi, ob das dem Rollei/Maco gleichkommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber zwischen Maco und Adox ortho 25 in 135 konnte ich seinerzeit keine Unterschiede feststellen.

Mit 7,5min in A49/Atomal 1+2 kam ich lt. Aufzeichnung auf N+1 bei ISO16.  Zone VIII auf 1,55logD, also schon steil aber nicht schlimm, bildmäßig wunderbar zu handeln.

Wunderbarer weißer Himmel, sehr feinkörnig, sehr gute Schattenzeichnung!

Bei 10min N+1 2/3, ISO20, Zone VIII schon 1,8.

 

Nächtli, Frank




ADOX ORTHO PL 25 - CPD - 12-08-2013

Hallo Frank!

 

Ich wunderte mich eben weil Fotoimpex diesen Film nicht als 120er im Angebot hat. Das ist aber nicht weiters schlimm!

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

 

Ciao!