ATM-49 + Fuji Neopan 400

1 Replies, 8084 Views

Hallo, nur ganz kurz:

Ich konnte leider nirgendwo Entwicklungszeiten für ATM49 in "1+2"-Verdünnung + Fuji Neopan 400 finden.

Ich wunderte mich etwas, denn die Kombination von ATM49 und dem Neopan 400 ist doch nicht so ungewöhnlich, warum kann man für diese Kombination also weder andere Verdünnungen, noch Daten zu Push-Pull finden?

Sind andere Kombinationen außer Stock und 1+1 aus irgendeinem Grund nicht sinnvoll?

Hat jemand Empfehlungen oder Referenzwerte?

Dank und Gruß

Paul

-----------------------------------------------------------

Das ist wohl mein erster Foreneintrag, bitte seht mir nach, dass ich vermutlich eine doofe Frage an der falschen Stelle, zum falschen Zeitpunkt und überhaupt inkorrekt poste.
Hallo Paul,

den Neopan 400 habe ich in A49 1+2 immer zwischen 18 und 20 min entwickelt. Also bei starken Kontrasten 18 min und bei weniger kontrastreicher Beleuchtung 20 min. Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Mittlerweile gefällt mir aber die Kombi Neopan 400 in Rodinal 1+50 besser. Allerdings alles aufs Mittelformat bezogen - bei Kleinbild benutze ich 400er eher selten.
Gruß

Wolf



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector