Fixierzeit

0 Replies, 8593 Views

hallo,

hab eine ganz simple frage:

wie lange muss ich denn die filme, aber auch papierabzüge fixieren? beim entwickeln sieht man das ja relativ gut oder hat ne zeitentabelle, stoppbad ist eh kein problem, aber gibts beim fixieren feste zeiten? hängt sicher auch von der chemie ab, oder?

danke für antworten, frohes schaffen

david saiger
Hi David,

Grundregel ist immer, Fixierzeit ist halbe Klärzeit.

Ich weiß toll. Beim Papier sieht man's nicht, beim Film möchte man nicht unbedingt reinschauen.

I.a. ist für den Fixierer angegeben, was er mit welcher Verdünnung wie schnell schafft.

Test für Film: Abfallschnipsel in die Fixage, schauen, wie lange er fürs klären braucht, und verdoppeln.

Ansonsten, auf die Packung schauen.

Grüße
Martin
Hi Martin, hi David,

beim Film doppelte Klärzeit (geht mit einem Abfallschnippel recht einfach: Die rundgeschnipselte Perforation vom Fußboden aufklauben und dazu nehmen.) ist für klassische Emulsionen tauglich. Flachbrüst^H^H^H^H^Hkristaller wie Delta-irgendwas oder TMax-irgendwas und auch Fomapan-200 sollten aber gerne die drei- bis vierfache Klärzeit im Fixierer verweilen.

Warum? Diese Filme enthalten hohe Iodidmengen. Und das Zeug muss im Fixierer auch raus, dauert aber leider länger. Iodidgehalt geht grob in die Klärzeit ein, dennoch sollte z.B. "Tetenal Superfix 1+7" nach vier TMax entsorgt werden, wenn man nicht anständig messen kann. Messen bedeutet: Silbergehalt titrieren und Iodidgehalt titrieren. Die Teststreifen aus dem Handel taugen dazu absolut gar nichts und sind Bauernfängerei.

Danach ordentlich wässern (um die mittlerweile peinliche Frage nach "rosa TMax" zu verhindern): Dose zu lassen, Wasser rein. 10x kippen, eine Minute ruhen lassen. Wasser raus, neues rein. 20x kippen, eine Minute ruhen lassen. Wasser raus, neues rein. 20x kippen, fünf Minuten stehen lassen, 20x kippen. Wasser raus, Wasser rein, letzten Kipp-Rhythmus dreimal wiederholen (latuernich mit jeweils neuem Wasser). Danach hat man recht wenig Wasser gebraucht (mir langt ein 10l-Eimer für zwei TMaxe samt Entwickleransatz und Zwischenwässerung), noch keinen lahmen Arm und garantiert frühlingswetterklare TMaxe.

Beste Grüße,

Franz

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector