Schon wieder die Frage nach dem besten Entwickler

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Moin,

ist ja nicht so, da die Frage, "welcher Entwickler für die besten Bilder" nicht schon x-mal diskutiert worden wäre,

trotzdem bitte mal ein paar Tipps:

Nachdem meine Minox nu noch ein großes Schweizer TLR Schwesterchen mit 14x21mm Negativgröße bekommen hat suche ich mal wieder nach der optimalen Kombi für kleinste Negative.

Ziel:

kein F(K)einstkorn-Ausgleich-Zauberwasser, ich möchte ein scharfes (nur möglichst kleines) Korn und kein Gewuschel. Also A49, ID11 und Konsorten raus.

Aus dem gleichen Grund fallen die T-Kristalle flach, bleiben also eigentlich nur die Effkes 25 und evtl. noch 50 (Copex und so wären das gleiche Problem).

Also ein Entwickler der mindestens Nennempfindlichkeit oder bei den Effkes sogar etwas mehr erreicht. Tanol raus (schade schade schade).

Wie logisch Rodinal zu sagen, aber der ist in der Empfindlichkeitsförderung ja nun nicht die ganz große Leuchte, jedenfalls nicht so, dass man die ganz großen Brocken dafür in Kauf nimmt.

Doch wieder nur Dr. Beutlers Wunderwaffe Neofin Blau?

Spur funktionierte mit moderneren Filmen ja ganz annehmbar, aber ab Plus-X nach später wurde es auch eng.

Irgendwelche anderen Ideen? Ich hab ja noch nicht alles auf dieser Welt ausprobiert.

Grüße

Martin
...probier mal den 100er Acros von Fuji. Bade ihn in HRX-2. Resultat: knackscharfe, fast kornlose Negative mit schönen Grauwerten. Von den 100 ASA bleiben allerdings einige auf der Strecke - mehr wie 64 ASA gibt's mit dieser Kombi nicht. Aber eins würde ich doch zu gerne wissen - wie bekommst den Film für deine Tessina konfektioniert - passt da wirklich normaler 35mm-Film rein?!?
Gruß

Wolf
(This post was last modified: 24-11-2005, 09:04 PM by Wolf_XL.)
Neofin Blau ist schon nicht schlecht. Ich hab den Eindruck, beim Efke 50 käme ich damit auch nicht ganz auf 50 ASA, aber genau kann ich das nicht testen, da sind andere berufener.

Vielleicht solltest du auch Adox ADX A+B mal ausprobieren. Den Entwickler mag ich inzwischen für einige Filme ganz gern. Feines Korn, gute Schärfe, schöne Zeichnung, unkomplizierte Verarbeitung. Nennempfindlichkeiten erreicht er meist nicht ganz, er bleibt bei den von mir verwendeten Filmen um eine Drittelblende drunter. Aber die Empfindlichkeiten sind bei den meisten S/W-Film/Entwicklerkombinationen ja sowieso etwas hoch gegriffen. Ich finde, die +/- 100 ASA, die etwa ein FP4 in ADX A+B erreicht, sind völlig im grünen Bereich.

Wolf: [url="http://www.subclub.org/shop/tessina.htm"]Seite zur Tessina[/url]. Ja, die nimmt 35 mm-Film.

Philipp
Hallo Martin,

ich würde Dir den Pan F empfehlen.

Kommt glaube ich in keinem Entwickler an die 50 ASA, aber das ist schon das einzige Manko.

Versuch doch mal den Tannol mit einem neutralen Fixierer und ohne Stop, nur wässern?

Feinstes Korn und die Maskierung hilft Dir beim Vergrößern.

Einziger Nachteil dabei könnte sein, dass die Maskierung die Belichtungszeiten in der Duka sehr lang werden lässt?!

Grüße Stephan
Hi Wolf,

von wg. konfektionieren:

Genauso wie Minox, bloss ohne den blauen Teil mit dem in Streifen schneiden.

Im Ernst, 35mm Film, davon ca. 40cm Stücke in Spezialdöschen.

Grüße
Martin



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