Wer ist der printer von Sebastiao Salgado

0 Replies, 17970 Views

Hi,

ich weiß nicht, ob jemand Sebastião Salgado und seine Fotos kennt. Ich bin sehr interessiert, was er benutzt, um diese Kontraste zu erzielen. Ich glaube, er benutzt Trix als Film, habe aber keine Ahnung, was er als Entwickler für Film und Papier benutzt. Ich liebe das Korn, das auf seinen Aufnahmen erscheint. Weiß jemand, was er verwendet bzw. sein Printer (ich denke nicht, dass er selbst entwickelt)?

mfg

David
Was spricht bei Fragen dieser Art eigentlich dagegen, den Fotografen selbst zu fragen?
ja Salgado ist schon allererste Klasse -

ich denke mit dem tri-x liegst Du richtig -

ich denke tri-x auf 800 asa und normal entwickelt in ( keine Pushentwicklung) mit einem Normalentwickler wie HC 110 , D 76 oder Rodinal - dort wo er fotografiert wird man sich kaum mit irgendwelchen Spezialentwicklern abgeben ; evtl. die Temperatur von 20 auf 22 °C erhöhen um den Kontrast zu steigern , denn meistens haben seine Motive einen Normalkontrast

- wie interessiert , wenn Du was rauskriegst

lg

frank
Salgado (den ich persönlich kenne) hat sein eigenen Printer (Dominique Granier).

Er benutzt TX und TMZ für Kleinformat, und TXP (A49 1+1) für Mittelformat. Seine Filme wurden von Philippe Bachelier entwickelt: siehe Réponses Photo und die Rettungsaktion für 220 Filme in diesem Forum!

Früher hat Didier Carré die Filme entwickelt (Tetenal Ultrafin Plus), dann Ph. Bachelier, jetzt ist er wieder bei Imaginoir (Jean-Yves Bréand, der Printer von Jeanloup Sieff) gelandet (Entwicklung im selbst angesetzten D76 1+1)...
(This post was last modified: 08-03-2006, 11:55 AM by Philippe Grunchec.)
Den Fotografen selbst zu fragen wäre natürlich toll, aber ich habe keine Mail oder Tlf.
amazonas@amazonasimages. fr

www.amazonasimages.com

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector