Rodinal

0 Replies, 12837 Views

Im Fotoimpex Katalog habe ich gelesen, dass A&O den Rodinal Entwickler zum achtfachen Preis wie bisher liefern will. Wie ist das begründet? So werden sie sicher nicht viel verkaufen. Ich kann nicht glauben, dass das wahr sein soll?
Moin,

bisher habe ich noch kein von A&O gefertigtes Rodinal im Handel gesehen. Warten wir doch erstmal ab, wieviel es dann wirklich kosten wird. Wenn es dann wirklich so teuer wird, kann man immer noch schreien oder zu einem Ersatzprodukt greifen. Wie sie das begründen ist einfach: sie wollen (und sogar müssen) Geld bei der Herstellung verdienen. Außerdem sollte man bedenken, dass man mit einem halben Liter Rodinal mindestens 50 Filme entwickeln kann.

Tschüss

Frank
Nimm doch R09. Ich habe keinen Unterschied zum Rodinal feststellen können. Da R09 aber so dunkelschwarz ist, habe ich bisher bei vergleichbarem Preis Rodinal genommen. Schon bei 50% Aufpreis würde ich Calbe-Chemie einsetzen.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Das mit dem Preis ist einfach zu erklären.

Früher hatten wir eine zuverlässige Quelle die preisgünstig geliefert hat.

Mit der Pleite der Agfa Vertriebsgesellschaft wurden allen diesen Quellen alle Konditionen auf die Liste gestrichen.

A&O steht noch auf etwas tapsigen Füßen in dem für sie neuen Markt und streckt vorsichtig das Näschen in den Wind. Der bläst von allen Seiten scharf und da haben sie sofort erstmal die Nase wieder eingezogen und bieten jetzt vorerst zu alten Agfa Deutschland Händlerpreisen an.

Außer Foto Kleckermann in Kleinpoppelsdorf hat aber niemand bei der Agfa zu "standard" Händlerkonditionen bezogen.

Die werden sehr bald merken dass man so nichts absetzen kann und mit dem Preis auf ein Niveau herunterkommen das es uns ermöglicht wettbewerbsfähig zu den vergleichbaren Produkten der anderen Hersteller (wer kauft schon Neutol NE zu 12 EUR die Flasche ??) anzubieten.

Es muss ja nicht so günstig sein wie vor der Agfa Pleite aber 8x teurer ist auch etwas übertrieben. Irgendwo dazwischen müsste man sich treffen.

Mittelfristig badet man aber sicher seine Filme mit Classic F09, ADOX APH09 und seinen Artverwandten preislich attraktiver.

Solange wie aber noch Agfa Restbestände durch den Markt geistern können, wir unmöglich 12 EUR in unsere Liste drucken und deshalb haben wir vorerst mit dem auslisten begonnen.

Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 13-03-2006, 09:32 AM by Mirko Boeddecker.)



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector