Welcher Entwickler für Rollei PAN 25 / Ilford PanF

3 Replies, 11323 Views

Hallo,

da ich neben meinen bisher immer verwendeten, normalempfindlichen SW-Filmen mal solche mit niedrigerer Empfindlichkeit, dafür höherer Schärfe und höheren Auflösungsvermögen testen möchte, habe ich mir den Rollei PAN 25 und den Ilford PanF bestellt.

Leider habe ich insbesondere zum Erstgenannten im Internet keine Entwicklungstabelle für Entwickler gefunden, die nicht von Rollei stammt. Ich habe zur Zeit folgende Entwickler im Gebrauch

- Ilford Ilfosol S (gehe ich nun von ab)

- Ilford ID-11 (noch vorräig)

- Tetenal Neofin blau

- Tetenal Negafin (für mich ganz neu, ebenfalls mitbestellt <img src='http://forum.fotoimpex.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.gif' class='bbc_emoticon' alt=':D' /> )

Eignen sich diese Entwickler, um die vorgenannten Filme mit guten Ergebnissen zu entwickeln? Wenn ja, welchen Entwickler würdet ihr mir für die beiden genannten Filme empfehlen?

Und welche Entwicklungszeiten hätte ich beim Rollei PAN 25 mit den genannten Entwicklern, z.B. bei dem von mir bevorzugten 1-Minuten-Kipprhytmus?

Gruß
Sven
Hallo Sven,

zum Rollei kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen. Aber zum Pan F. Dieser arbeitet bei normalen Kontrastverhältnissen etwas steil, ergibt aber bei Belichtung auf ISO25/15 und Entwicklung mit ID-11 sehr gute Ergebnisse (am besten als Einmalentwickler verdünnt auf 1+1), wenn man die in der Gebrauchsanweisung angegebene Zeit um ca. 20% reduziert. Da musst Du allerdings selbst etwas experimentieren.

Ist der Rollei eigentlich nicht ein Adox/Efke?

Grüße CP
Soweit ich weiß, sind die Rollei's identisch mit den Agfa-Emulsionen, d.h. der Rollei Pan 25 müsste identisch sein mit dem ehemaligen Agfapan 25. Ich weiß allerdings nicht, ob die Emulsion = die Entwicklungsdaten noch identisch sind, daher meine Nachfrage hier.
Hallo Sven,

Auch bei mir keine Ahnung zum Rollei25, auch digitaltruth gibt nix her. Vielleicht eine Gelegenheit, mal ins Unbekannte vorzustoßen und selbst einen Test zu fahren?

Zum PAN F allerdings mein heißer Favorit: Neofin blau!

Bei Sonne 1/2 Blende überbelichten und ~10% kürzer entwickeln (mein Geschmack)

Probier mal, wer braucht da noch einen 25er....

Viel Erfolg, Stefan



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector