Erreichbarkeit des Forums

24 Replies, 83871 Views

Moin,

n? Das ganze liegt daran, da?nicht nur UI sondern jeder größere Hoster ihre Domains per verteilter Server-Architektur auf mehrere IPs aufteilen.

Probleme treten dann bei folgender Konstellation auf:

- Domain-Provider ändert seine "virtuelle" IP für die Domain (kommt häufig vor, er hält aber seine NS aktuell)

- schlimmer: der Provider für die .eu ändert seine "virtuelle" IP für die Umleitung auf die "virtuelle" IP des .de-Providers aus gleichem Hause und gleicht nicht ab (muss er auch nicht, obliegt dem Domain-Kunden)

- Nameserver des eigenen ISP (die Firma, wo Otto-Normalverbraucher -mögliche Form wg. Renates möglicher Trotzreaktion beabsichtigt- sich einwählt) sind nicht aktuell gehalten. Das kommt leider häufiger vor als gewünscht.

Wenn jetzt der Domain-Provider ständig um 12:01 ändert und der ISP ständig um 11:59 updated... dann sind Probleme vorprogrammiert.

Ich habe gerade mal geschaut:

- fotolaborforum.eu lag auf 217.160.28.133

- fotolaborforum.de lag auf 217.160.87.90

Beides gilt jetzt gerade eben. Und auch da nur für meine Anfrage:-) Hat UI ein Class-B-Netz? Das will ich jetzt nicht nachfragen.

"file before NS" hilft da auch nur eingeschränkt. Immerhin hilft es, weil man so die Zeit, bis der eigene ISP endlich mal updaten lässt (so'n NS-Update ist für "weltweit" schon ein nicht ganz kleines Update) ggf. überbrücken kann.

"file before NS" hilft nur dann, wenn man bestimmten Domain-Namen bestimmte Nameserver (nämlich die des Providers) zuweist und dazu ggf. noch weiß auf welche andere Domain diese zeigen.

Das setzt Intelligenz und Willen beim Administrator sowie Machbarkeit beim Betriebssystem voraus. Windows-Nutzer haben sozusagen doppelt bequem verloren. (Sigaturfreigabe unter Nennung des Autors erteilt:-)

Bei den meisten Unixen geht das per Textfile /etc/hosts oder wo auch immer man das ins Filesystem hängen mag. Bei meinem AIX-Rechner hängt es unter /hurzelpurzel. Das habe ich damals gelernt, als man Server noch mit Eisenfeile und Holzhammer konfigurierte: Man wusste ganz einfach, wo Hammer oder Feile sinnvolle Werkzeuge waren:-)

Ansonsten gelten die zehn goldenen "A" des Militärs: Alle anfallenden Arbeiten auf andere abschieben. Anschließend anscheißen, aber anständig!" Oder, wie ich schon schrieb: Provider anscheißen. Ggf. wechseln, das mögen die im Augenblick angesichts eines ziemlich gesättigten Marktes und Preisdrucks so richtig gern...

Beste Grüße,

Franz
Hallo Leute,

danke für die angeregte Diskussion.

An einigen Stellen habt Ihr mich abgehängt.

Jedenfalls habe ich dem Forum heute eine exklusive, statische IP zugewiesen (217.160.28.132) und die Nameserver aktualisiert.

Die Erreichbarkeit über die Weiterleitungen funktioniert, leider funktioniert aber der direkte Zugriff über die IP nicht. Das verstehe ich im Moment noch nicht aber vielleicht offenbaren sich in den nächsten Minuten noch unbekannte Weisheiten.

Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 05-06-2007, 09:05 AM by Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,

dat geht schon wieder los, Firefox meldet:

Der Server unter www.fotolaborforum.eu konnte nicht gefunden werden.

Der Konqueror hingegen hat keine Probleme das Forum zu finden, meckert aber über Cookies....

Verwendetes System Suse Linux 10.2, ....

Grüße

Heinrich
moin,

ich kam selber jetzt mehrere Monate nicht in dieses Forum, bis mir jemand einen Tip gegeben hat. Der Nameserver kennt nämlich "http://www.fotolaborforum.eu" nicht, sondern nur "http://fotolaborforum.eu", also ohne www. Bis jetzt wusste ich nicht, dass das einen Unterschied macht.

Ich hab's bei mir jetzt gelöst, indem ich die Adresse mit www unschuldigerweise in etc/hosts fest eingetragen habe, denke aber es wäre schön, wenn das Forum auch von anderen gefunden würde. Dazu müsste allerdings Mirko (Hallo und Danke für die Freischaltung) dafür sorgen, dass die Nameserver die www-Adresse kennen.

Grüße aus Marburg

Dirk
[quote name='dirki' post='10326' date='17-04-08, 07:59 ']moin,

ich kam selber jetzt mehrere Monate nicht in dieses Forum, bis mir jemand einen Tip gegeben hat. Der Nameserver kennt nämlich "http://www.fotolaborforum.eu" nicht, sondern nur "http://fotolaborforum.eu", also ohne www. Bis jetzt wusste ich nicht, dass das einen Unterschied macht.

Ich habs bei mir jetzt gelöst, indem ich die Adresse mit www unschuldigerweise in etc/hosts fest eingetragen habe, denke aber es wäre schön, wenn das Forum auch von anderen gefunden würde. Dazu müsste allerdings Mirko (Hallo und Danke für die Freischaltung) dafür sorgen, dass die Nameserver die www-Adresse kennen.

Grüße aus Marburg

Dirk[/quote]

Morgen,

cool, funktioniert, aber warum die Erreichbarkeit Browserabhängig ist erschließt sich mir immer noch nicht. Na jedenfalls funktioniert "http://fotolaborforum.eu" m Firefox unter Linus10.2, die www.-Variante benötigt hingegen den Konqueror als Browser.

Danke und Grüße aus Fürth

Heinrich

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector