Bedienungsanleitung Bewi zoom spot

3 Replies, 16039 Views

Hallo,

ich habe ein funktionierenden Bewi Zoom Spot Belichtungsmesser geschenkt bekommen. Leider ohne Bedienungsanleitung. Weiss jemand wo ich eine herbekommen kann oder kann mir mit dem Gerät helfen?

Danke und viele Grüße,

Andreas
[quote name='Andreas_H' post='10128' date='04-02-08, 12:38 ']Hallo,



ich habe ein funktionierenden Bewi Zoom Spot Belichtungsmesser geschenkt bekommen. Leider ohne Bedienungsanleitung. Weiss jemand wo ich eine herbekommen kann oder kann mir mit dem Gerät helfen?



Danke und viele Grüße,



Andreas[/quote]



Ich habe so ein Teil. Es gibt drei Messbereiche: Low, High und Spot. Low und High messen das ganze Bildfeld aus, wobei der eingestellte Zoom beachtet wird. Spot misst nur den Kreis in der Mitte. Achtung, Spot an der schwarzen Skale ablesen!



Die Batterien sind, sagen wir mal, sehr seltsam. Ich habe einfach 6 oder 8 (weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht) Lr44 reingetan, das geht auch. Der Belichtungsmesser ist sehr genau, aber etwas streulichtempfindlich. Wenn man ins Gegenlicht messen muss man das Gerät abschatten.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Ich habe so ein Teil. Es gibt drei Meßbereiche: Low, High und Spot. Low und High messen das ganze Bildfeld aus, wobei der eingestellte Zoom beachtet wird. Spot mißt nur den Kreis in der Mitte. Achtung, Spot an der schwarzen Skale ablesen!

Die Batterien sind, sagen wir mal, sehr seltsam. Ich habe einfach 6 oder 8 (weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht) Lr44 reingetan, das geht auch. Der Belichtungsmesser ist sehr genau, aber etwas streulichtempfindlich. Wenn man ins Gegenlicht miß muss man das Gerät abschatten.

[/quote]

Hallo piu58,

Danke für die Antwort.

Wie funktioniert der Nullabgleich? Wenn ich das Messfenster komplett abdecke, so dass kein Licht einfallen kann, zeigt das Gerät dennoch einen Wert zw. 1 und 2 an.

Viele Grüße,

Andreas
Ich habe noch mal nachgesehen. Es gibt den Batterietest (auf die Batterieklappe drücken) und eine Einstellschraube auf der Rückseite. Wahrscheinlich kann man damit die Nullstellung realisieren. Zu meinem lag ein Prüfprotokoll bei, so dass ich nirgends dranrumgedreht habe.

Es ist sicherlich normal, dass der Beli auch dann etwas anzeigt, wenn man ihn vorn zuhält. Das Teil ist so empfindlich, der misst noch in der Hosentasche. Wenn du Zweifel an der Nullstellung hast, dann empfehle ich, im stockdunkeln den oberen Messbereich zu betätigen. Der Zeiger wird ja arretiert, dass man das Ergebnis nachher im Hellen ansehen kann.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector