Filmrand Fomapan Meterware

17 Replies, 46733 Views

Moin zusammen!

Trägt die Fomapan Meterware grundsätzlich keine Beschriftung auf den Filmrädern?

In meinem Fall der 200er.

Grüße, Torsten
[quote name='gurkensaft' post='11149' date='25-01-09, 16:45 ']Moin zusammen!



Trägt die Fomapan Meterware grundsätzlich keine Beschriftung auf den Filmrädern?

In meinem Fall der 200er.



Gruß Torsten[/quote]





Tut sie definitiv nicht, mein Fomapan 400 ist auch blank. Das hat mich bei der ersten Trommel verwundert und ich habe daher über meinen Lieferanten bei Foma nachfragen lassen. Fomas Antwort lautet, das sei für sie technisch nicht machbar.



Martin
Alles klar, besten Dank!



Gruß Torsten
Ach ja, es gibt da noch eine Eigenschaft, die die Meterware von Foma aufweist:

Die 17m-Spulen sind auf einen recht dicken Kern aus Kunststoff gewickelt, sodass die Trommel so nicht in mein 17m Gerät passt. Ich müsste also umwickeln, wobei mir die fehlende Signierung zu passe kam, denn sonst hätte ich zweimal umwickeln müssen.

Martin
[quote name='mdeutgen' post='11152' date='25-01-09, 21:19 ']Ach ja, es gibt da noch eine Eigenschaft, die die Meterware von Foma aufweist:



Die 17m-Spulen sind auf einen recht dicken Kern aus Kunststoff gewickelt, sodass die Trommel so nicht in mein 17m Gerät passt. Ich muss also umwickeln, wobei mir die fehlende Signierung zu passe kam, denn sonst hätte ich zweimal umwickeln müssen.



Martin[/quote]



Hm. Da zeigt sich also der Unterschied zwischen "Spule" und "Kern". Meine Foma-Meterware ist auf Spule gewickelt und passt damit ideal auch bei 30m Lauflängen in den Füllfix rein.

Obendrein war sie billiger als das "auf Kern" gewickelte Zeug im selben Laden.



Allerdings muss man für modernere Lader beide umwickeln. Was bei "Kern" nicht per Durchmesser passt, klemmt bei "Spule" per Breite. Die letzte Rache der Bewegtbildknipser seit Erfindung des Motodrives an Standbildknipsen...



Besitzer älterer Filmlader sind eigentlich bevorteilt.



Beste Grüße,

Franz
Franz,

ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:

Jahrenlang habe ich Ilford Meterware in den Größen 17m und 30 m durch meine Füllfixe gezogen und diese Meterware war auf relativ dünne Pappröllchen gewickelt. Das hat prima funktioniert.

Die Foma-Meterware war auf einen Kunststoffkern (sieht aus wie das zu klein geratene Innenteil einer Kabeltrommel) gewickelt und da war die 17m-Spule um ein paar Millimeter zu dick, um in mein 17m Gerät zu passen (ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben und es mag inzwischen ein "running gag" sein: ich bin immer noch auf der Suche nach meinem 30m Gerät, in irgendeiner der Umzugskisten von 2001 wird es noch stecken, die drei 17m Geräte habe ich jedenfalls schon wieder gefunden). Also blieb mir nur das Umwickeln.

Für mich hat sich nie die Frage nach einem neuen Filmlader gestellt, es stellt sich inzwischen mehr die Frage Meterware überhaupt. Im Falle von Foma ist diese bereits entschieden: ich nehme wieder die fertig konfektionierten Filme (wenn die Rolle 400er dann leer ist), denn der Preisunterschied ist marginal...

Martin
Hallo Martin,

stimmt. Mit zweimal "17m" war ich überfordert, 17m-Lader habe ich nämlich nicht.

Das kann mit den neuen Kernen nicht passen, da hilft nur umspulen auf die dünnere Papprolle. Oder eben -mit Glück- Film "auf Spule" kaufen. Wenn es den denn in 17m gibt (habe ich noch nie gesehen).

Beste Grüße,

Franz
Falls von Interesse: mein letzter 100ft Kodak EDUPE hatte einen natürlich gelben Kunststoffkern mit 49,6mm Durchmesser. Benutze einen >30 Jahre alten Rowi Lader, da gab es noch nie Probleme mit irgendeinem Film.

Grüße Wolfgang
[quote name='cfb_de' post='11155' date='26-01-09, 07:50 ']Hallo Martin,



stimmt. Mit zweimal "17m" war ich überfordert, 17m-Lader habe ich nämlich nicht.



Das kann mit den neuen Kernen nicht passen, da hilft nur umspulen auf die dünnere Papprolle. Oder eben -mit Glück- Film "auf Spule" kaufen. Wenn es den denn in 17m gibt (habe ich noch nie gesehen).



Beste Grüße,

Franz[/quote]



Franz,



wundert es Dich wirklich, dass ich ein paar Füllfixe mehr als gewöhnlich habe - ich denke nein.



By the way, ich habe mal ein wenig im Keller nachgemessen:

Der 17m Füllfix misst innen 65 mm, die alte Kunststoffdose, in der ich vor 20 Jahren meinen FP4 gekauft habe, misst innen 54 mm im Durchmesser. Also waren 17 m FP4 deutlich kleiner als 54 mm, von wegen Folie und Spalt, damit sich noch was bewegt.



Das nur mal am Rande zur Information. Den Spulenkern von Foma finde ich gerade nicht, den haben meine beiden Jungen irgendwohin verräumt.



Martin
[quote name='mdeutgen' post='11162' date='27-01-09, 20:04 ']wundert es Dich wirklich, dass ich ein paar Füllfixe mehr als gewöhnlich habe - ich denke nein.[/quote]

Hallo Martin,

das wundert mich tatsächlich überhaupt nicht:-)

Quote:Also waren 17 m FP4 deutlich kleiner als 54 mm, von wegen Folie und Spalt, damit sich noch was bewegt.

Das deckt sich mit meiner Erinnerung. Wobei die Papprolle innerhalb des Filmwickels so etwa 10-12mm Durchmesser hatte. Die Kerne, die mir in letzter Zeit unterkamen, lagen alle über zweieinhalb Zentimeter.

Beste Grüße,

Franz (ich habe übrigens nur einen 30m-Füllfix aus Bakelit und zwei AP Bobinquick neueren Datums)



Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector