adostab; erfahrung mit schaum- und schlierenbildung?...

2 Replies, 9831 Views

hoi zäe

ich habe kürzlich begonnen, als Schlusswässerung nach dem Entwickeln von s/w-Filmen und -Abzügen Adostab einzusetzen.

In der Handhabung habe ich ziemliche Schaumbildung und es zeigen sich nach der Trocknung Schlieren ("Läufe") auf den Negativen.

Was tu' ich im Detail:

- Roll- bzw. KB-Filmentwicklung in der Dose;

- Wässerung in der Dose min. 10 Minuten mit fließend Wasser und 2-3-maligem Auskippen;

- Schlusswässerung 2 Minuten mit Adostab+destillatgleichem Wasser, 1+20 (wie Vorschrift), bei offener Dose, sporadisch minime Bewegung der Spirale;

- Trocknung ohne Abstreifen, Rollfilme leicht über's Eck gehängt.

Das ganze bei Raumtemperatur, ca. 20°C.

Dünner ansetzen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps?

Herzliche Dank!...
gruss
Der Schaum ist ja erstmal nichts Schlimmes, der bildet sich weil ADOSTAB ein Stabilistor mit eingebautem Netzmittel ist.

Blü sind natürlich Schlieren. Hier müsste man mal prüfen woher die kommen. Ein Netzmittel alleine ist leider kein absoluter Garant gegen jedwede Schlierenbildung.

Eventuell müsste man doch so etwas wie Abstreifen in Betracht ziehen.

Dazu eignet sich übrigens stabiles Küchenkrepp ganz gut (weiche Seite zum Film). Einmal abwischen und aller Rotz klebt im Tuch. Aber wirklich nur einmal abwischen, denn der Film trocknet danach sofort an.

Alternativ kann natürlich nach ADOSTAB auch noch ein Bad mit destilliertem Wasser + Netzmittel angeschlossen werden.

Viele Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 12-02-2009, 10:19 PM by Mirko Boeddecker.)
besten dank mirko

mach' ich bei nächster gelegenheit.

der schaum ist wirklich kein problem; ich habe mich darob nur hintersinnt, ob ich allenfalls den kommafehler beim lösungszubereiten geschafft hatte...
gruss

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector