Fixierzeiten bei Adox Adofix

2 Replies, 11753 Views

Hallo,

beim Wechsel von KB auf Großformat wechsle ich zu diversen Adox-Chemikalien.

Bei den Fixierzeiten gibt es unterschiedliche Angaben. Sind folgende Zeiten hinsichtlich Archivfestigkeit i.O.?

Adofix 1 + 9:

Film: Adox CHS 25 Planfilm: 3 min

Papier: Fomaspeed PE, feste Gradation: 90 sec

Vielen Dank für eure Erfahrung

Andreas Dietermann
Hallo Andreas,

die 90 Sekunden bei PE-Papier sollten passen. Bei Filmen würde ich lieber eine höhere Konzentration wählen, mindestens 1+7 oder sogar 1+5. Die benötigte Zeit ermittelst du über die Klärzeit: einen unentwickelten Filmschnipsel in den Fix geben und warten, bis dieser vollkommen klar ist. Die gemessene Zeit verdoppelt man dann und schon hat man die Zeit, die der Film mindestens im Fixierer bleiben muss. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es Kleinbild, Rollfilm oder Planfilm ist. Allerdings haben unterschiedliche Filmsorten auch durchaus unterschiedliche Klärzeiten.

Übrigens: für die Archivsicherheit ist eine ausreichende Wässerung mindestens genau so wichtig wie die ausreichende Fixierung.
Hallo Andreas, also nach meiner Erfahrung können die Filme lockere 10 Minuten im Fixer bleiben, seien es KB, Mittelformat oder Großformatfilme. Nachdem die Filme klar geworden sind, dauert es bei vielen Filmsorten noch eine Zeit, bis die Rosa oder Lila Färbung auch weg ist.

Viel Spaß,

Patrick.



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector