Bronica SQ-Ai, Probleme mit KB-Magazin

1 Replies, 7377 Views

Hallo Forum,



f?r meine Bronica SQ-Ai habe ich ein originalverpacktes KB-Magazin billig erstanden, das wohl lange gelegen hat aber neuwertigen Zustand ist . Das Problem ist, dass die Kamera den eingelegten Film im Magazin nicht erkennt und man deshalb nicht ausl?en kann. Ferner kann ich nicht sauber auf das erste Bild vorspulen.

Kennt sich jemand mit der Bronica-Mechanik aus und mir einen Tipp geben, wo die Mechanik "h?gt"?



Danke und Gru?
bohermann
Hallo Bohermann!



Ich besitze die SQa und die beiden Kleinbild-Magazine 135N und 135W, mit denen ich auch schon diverse Filme belichtet habe. Soweit ohne jedes Problem. Einige Punkte aus dem Manual sind aber erw?nenswert.



Der Film kommt in den Einsatz, den man erst aus der Kassette entfernen kann, nachdem der R?ckspulhebel herausgezogen wurde. Bevor der Einsatz wieder ins Filmgeh?se gesetzt wird, sollte das Transportrad rechts aussen an der Filmkassette eine Umdrehung weitergedreht werden, damit der R?ckspulknopf deaktiviert wird. Danach setzen sie den Einsatz wieder in die Kassette, wobei sie mit der Seite, an der der Film aufgewickelt wird, beginnen. Jetzt kann der R?ckspulhebel hineingeschoben und das Geh?se geschlossen werden. Die Filmkassette jetzt an der Kamera befestigen und abwechselnd den Film weiter transportieren und ausl?en. Soblad der erste Punkt im Bildz?ler erscheint, k?nen sie Fotos aufnehmen.



Beste Gr??

Hanns Weschta



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector