Empfindlichkeit CHS 25 und 50 in D76

4 Replies, 13147 Views

Eine Frage an Mirko,



auf Eurer alten Homepage stand zu den efke 25 und 50, sie h?ten in D76 eine Empfindlichkeit von 50 bzw. 100 ISO. In der Tabelle im Katalog steht davon nichts unter D76. Ist das nicht mehr aktuell?
Seit 2002 die letzten Beutel aktive Gelatine aus Heilbronn aufgebraucht worden sind, ist de Empfindlchkeit der 25er und 50er leider nicht mehr ?ber Nennempfindlichkeit.

In einigen Entwicklern klettern sie noch auf plus 1/2 Blende, aber nicht in D76.



Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern bei D76 jemals N+1 angegeben zu haben.

Wurde das eventuel in irgendeinem speziellen Zusammenhang (z.B. Umkehrentwicklung) genannt oder gab es zwei D76 Zeiten und eine war f?r +1 ?



Gr??,



Mirko
Danke f?r die Info, Mirko.



Die N+1 Empfindlichkeit steht auf der alten Hompage unter "Daten" und dann auf den Seiten f?r KB 25 und KB 50. Da ist eine Entwicklungstabelle und es steht so auch im Text. Wenn sich das auf Umkehrentwicklung oder so beziehen sollte (ist R 25 ein Umkehrfilm?), wird das jedenfalls nicht klar. So wie es beschrieben ist, kann das aber eigentlich nicht sein. Ich habe bisher keinen efke KB 50 in D76 entwickelt, habe aber noch 2 efke KB 50 und w?e daher schon interessiert, ob das f?r die alten efke stimmte.



Wilfried
Hallo Mirko,



hast du mal in der alten Fotoimpex Internetseite wegen Empfindlichkeit in D76 geschaut? W?rde mich interessieren, ob die Info so stimmt f?r die alten efkes.



Wilfried
Hallo,



[url="http://www.fotoimpex.de/Technik/efkefilms/efke25/efke25.html"]hier[/url] finden sich die alten Seiten.



Wie verh?t es sich denn in Entwicklern mit hoher Empfindlichkeitsausnutzung wie z. B. Neofin? Sollte ich da beim 50er jetzt auch von 50ASA ausgehen oder bieten sich da eher 80...100ASA an (mit denen ich bisher zufrieden war...)?



Swingende Gr??



Henning



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector