75 W Oder 150 W Lampe In Den Axomat?

0 Replies, 11091 Views

Hallo,



ich habe meinen Axomat 5 bisher mit einer 75 W Opallampe betrieben. Bei gr?eren Formaten komme ich auf ziemlich lange Belichtungszeiten, und ich ?berlege, eine 150 W Lampe reinzutun.



Meine Frage ist: Ich nehme an, dass die 150 W Lampe nicht nur heller ist, sondern auch mehr Hitze abstrahlt. Muss ich da Qualit?seinbu?n bef?rchten, indem die KB-Negative zu warm werden? Wie lange sollte ich die 150er h?hstens eingeschaltet lassen, um den Negativen nicht zu schaden?



Besten Dank im voraus allen, die antworten!

Christian
Christian,





das machen viele. Dem Negativ schadet es nicht- es sei denn Du belichtest wirklich lange dann kann es aus der Sch?fe springen.

Da aber durch die st?kere Lampe auch weniger Belichtungszeit ben?igt wird sollten keine Probleme auftauchen.



Was allerdings passieren kann ist dass das Geh?se sehr warm wird.



Also vorsicht und immer eine Ersatzsicherung zur Hand haben. Platzt die Birne zerhaut es n?lich manchmal die Sicherung.



Gru?



Mirko
Ich lese jetzt erst dass es ein Axomat 5 ist.

Der 5er sollte eigentlich f?r 150 Watt zugelassen sein- schau mal auf dem Typenschild nach.

Die 2er und 3er sind nur f?r 75 Watt.



Theroetisch sollte der 5er (wenn er vollst?dig gekauft worden ist) auch ein Hitzeschutzglas standardm?sig haben.



Damit ist das Negativ gesch?tzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-09-2004, 01:56 PM von Mirko Boeddecker.)
Wenn Du Deiner 150W-Lampe einen Dimmer vorschaltest (die gibt's als einfache Steckdosendimmer), kannst Du die ziemlich hohe W?meentwicklung w?rend der langen Einstellprozedur begrenzen. Die maximale Leistung ist eigentlich nur zur Focussierung und zur Belichtung notwendig.
Hallo Christian!

Ich verwende den Axomat 5 seit sechs Jahren mit 150W.

Es stimmt, dass der Vergr?erer hei?wird. Jedoch erst nach etwa f?nf Minuten wird er so hei? dass man die Hand nicht mehr auflegen m?hte.

Mit dem Negativ hatte ich aber noch nie Probleme. Es wird auch nicht wirklich warm. (Schau sicherheitshalber mal nach, ob das W?meschutzglas (zwischen Kondensor und Opallampe an Ort und Stelle ist).

Nimm einfach die 150er.

Sch?en Tag noch.

Kay



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector