Fotolabor Vergr?serer?

0 Replies, 14329 Views

Hallo,

Welches sind die notwendigen/zus?zlichen Bestandteile eines Fotolabor Vergr?serers? Woran kann ich Qualit?smerkmale erkennen?

Bin Einsteiger udn m?hte gerne selbst Abz?ge bis ca. 40x60 herstellen k?nen.



Gr?sse & Danke f?r Tipps,

Canned
Hallo Canned,



ich glaube als erstes solltes du dir im Klaren was du vergr?ern willst. Farbe oder Schwarz-weiss? Und welches Filmformat du benutzt oder evtl. benutzen willst, sprich Kleinbild, Mittelformat oder Grossformat. Wenn du Abz?ge bis 40x60 cm machen willst, schr?kt das die Auswahl schon ein, denn du brauchst eine recht lange S?le an dem der Verg?erungskopf befestigt ist. Dann sollte man nat?rlich auch noch wissen ob es ein neuer oder ein Gebrauchter sein sollte.



I.d.R besteht der Vergr?erer aus einem Vergr?erungskopf der beweglich auf einer S?le montiert ist und von dem aus das Negativ auf das Grundbrett projeziert wird.



Gruss Sven.
Danke f?r deine Antwort.



Ich habe vor, mit Kleinbild und Mittelformat in Farbe und s/w bis 6x6 zu arbeiten.



Aus welchen Bestandteilen besteht der Vergr?serer? Kopf, Objektiv ...



Gruss & Dank!

Canned
Hallo canned,



was spricht gegen einen Besuch in der Stadtb?cherei oder beim Buchladen? Sonst f?hrt Deine Frage hier dazu, da?ein vollst?diges Buch von allen hier abgeschrieben wird. Ist zwar interessant, aber dazu hat wohl kaum einer Lust.



Ein Vergr?erer besteht (von unten nach oben) aus folgenden Teilen: Grundbrett, S?le mit H?enverstellung, Aufnahme f?r den Vergr?erungskopf, Vergr?erungskopf mit Objektivplatine, Objektiv und Bildb?hne, manchmal auch Kondensorsystem), Beleuchtungssystem (entweder Opallampe mit ggf. Filterschublade drunter, oder Farbmischkopf, Multigradekopf, Kaltlichtquelle jeweils entweder mit Ulbrichtscher Kugel, Kondensorsystem oder Mischbox). Dann geh?t noch ein Leuchtmittel rein, ein Kabel dran. Das war's.



Unterscheiden tun sich die Ger?e in ihrer Verarbeitungsqualit?, evtl. Sch?fenachf?hrung, maximalem Vergr.-Ma?tab, Hersteller, S?lenkonzept, Material (Meopta=Blech, Kaiser=Plastik), evtl. vorhandener Elektronik im Kopf, Preis und Wackligkeit. Im allgemeinen sollte in der ?blichen Strombucht ein f?r Deine Anforderungen tauglicher Vergr?erer z.B. von Durst f?r so um die 100-400 Ersatzmark zu bekommen sein. Die h?fig angebotenen Ger?e der "Laborator"-Reihe von Durst sind zumeist mit etwas Vorsicht zu genie?n: Sie sollten wirklich vollst?dig sein. sind Standger?e und damit nur in einer ortsfesten Duka mit gen?gend Platz (auch nach oben!) sinnvoll einsetzbar.



Wenn Du schreibst, von wo Du herkommst, dann kann sich evtl. einer bereiterkl?en, Dir den ganzen Spa?erstmal zu zeigen. W?e vielleicht das beste.



Beste Gr??,

Franz
Hallo Franz, Dankesehr f?r Deine ausf?hrliche Antwort. Na, mir gehts ja erstmal um eine ?ersicht und um Stichworte, nach denen ich weitersuchen kann.



Z.B.

Was ist ein Kondensorsystem und wozu dient es? Ist es ein notwendiges Zubeh??

Was ist eine Mischbox und wozu dient sie?

Was ist ein Multigradekopf?



Was muss ich bei der Objektivwahl beachten? Passt jedes Objektiv an jeden Vergr?serer? Was gibts da f?r Normen/Standards?



Gr?sse,

Canned

(Ich lebe ?brigens in Dresden.)
Hallo canned,



Franz hat recht wenn er denn Hinweis auf eine Stadtbibliothek oder einer Buchhandlung gibt.

Aber auch das Netz bietet schon einige Informationen.



Zum Beispiel unter:



[url="http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm"]www.fotolaborinfo.de[/url]



und unter



[url="http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm"]Fotolehrgang im Internet[/url] unter "Labor" / "Der Vergr?erer"



werden dir alle grundlegenden Dinge zu einem Vergr?erer erkl?t.



Wenn dann immer noch Fragen auftauchen, wird man dir sicherlich hier weiterhelfen k?nen.



Beste Gr??

Carsten
[quote name='canned' date='Aug 20 2004, 11:52 AM']Hallo Franz, Dankesehr f?r Deine ausf?hrliche Antwort. Na, mir gehts ja erstmal um eine ?ersicht und um Stichworte, nach denen ich weitersuchen kann.[/quote]

Hallo Canned,



die Bibliothek und die Suchfunktionen dieses Forums und von www.google.de sind ganz ausgezeichnete Ans?ze um einen "?erblick und Stichworte" zu erhalten.

Ebenso empfielt es sich bei einem Fotoklub vorbeizuschauen, wenn's um praktische Dinge geht.



MfG

Gerd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector