Lichtdichtung bei Canon A-Serie erneuern

7 Replies, 14999 Views

Moin,

da ich nun schon den zweiten Film mit merkwürdigem Lichteinfall(1) habe, vermute ich, dass meine Canon AT-1 nicht mehr richtig lichtdicht ist. Ich weiß dass die Reparatur an sich keine sehr große Sache ist, dennoch möchte ich mich lieber nicht selbst daran versuchen und kenne auch keine Anlaufstelle.

Kann mir jemand von euch vielleicht eine Werkstatt empfehlen?

 

Danke und Gruß

Daniel

 

 

(1) Diesmal zum Glück ein Silvermax, bei dem nur an zwei Stellen etwas zu sehen ist - allerdings mitten auf dem Film, sodass es für mich sonst keine logische Erklärung gibt. Letztes Mal war ein CHS betroffen, der "dank" PET-Träger großflächiger betroffen war, jedoch dachte ich damals noch, er hätte beim Einlegen zuviel Licht abbekommen...

Ich habe das bei meiner A1 mit dem Set vom Kameradoktor selber gemacht, gute Anleitung dabei, ging problemlos.

 

Hendrik

Hallo Daniel,

 

ich habe schon einige Kameragehäuse & Rollfilm-Magazine mit 100% Erfolg abgedichtet. Begonnen habe ich mit fertigen Sets,

sind okay für den Preis - manchmal jedoch nicht optimal gelasert, mittlerweile mache ich das immer selbst.

 

Der unangenehmste Teil ist, die alten Dichtungen zu entfernen. Viel Geduld, Isopropanol und kleine Gerätschaften zum Entfernen

sind nötig. Als Dichtungsmaterial habe ich selbstklebenden Samt (Schwarz) gekauft. Kostet nicht viel mehr und hält ewig. Die

neuen Dichtung mit einer Rasierklinge und Lineal abgeschnitten und eingeklebt. Fertig.

 

WICHTIG: beim positionieren vorher die klebende Seite etwas anlecken. Dadurch klebt der Kleber kaum und man kann die

Dichtung erst einmal in Ruhe an der richtigen Position bringen. Wenn alle Dichtungen an Ort und Stelle sind und die Klebestellen

wieder getrocknet sind, die Dichtungen richtig fest andrücken. Zahnstocher sind ebenfalls gut zu gebrauchen.

 

Nur Mut, ist wirklich kein Zauberwerk!

Dirk

´Schwarzweiss ist Farbe genug.´ B.Klemm
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde es erstmal mit so einem Set versuchen. Guter Tipp auch mit dem Isopropanol, könnte ich mir sowieso mal zulegen um Tonköpfe zu reinigen (bisher nehme ich immer Spiritus weil billig und vorhanden).

 

Gruß

Daniel

Daniel,

 

ich kann dir die Dichtungen vom Kameradoktor auch empfehlen. Habe meine Pentax 6x7 und meine Mamiya M645J damit abgedichtet. Wunderbar. Das Schwierige ist nur das saubere Entfernen der alten Dichtungen, d. h. das ist eine Geduldsarbeit... nette Musik dabei, lecker Kaffee daneben und immer Stück für Stück weiter arbeiten. Musst ja nicht an einem Tag fertig werden. Gutes Licht ist auch hier wichtig! Immer mal von verschiedenen Richtungen draufleuchten, dann siehst du, wo noch was von dem alten Dichtungsmaterial klebt. Das übersieht man u. U., wenn das Licht immer nur von der gleichen Richtung kommt. 

 

Viel Glück und ein ruhiges Händchen!
Zitat:Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde es erstmal mit so einem Set versuchen. Guter Tipp auch mit dem Isopropanol, könnte ich mir sowieso mal zulegen um Tonköpfe zu reinigen (bisher nehme ich immer Spiritus weil billig und vorhanden).

 

Gruß

Daniel
 

OFFTOPIC:

 

Oh! Tonköpfe mit Spiritus! Oh Nein!

 

Der hier erhältliche Spirtus (Brennspiritus) enthält Bitterstoffe die auf Ölbasis sind. Diese hinterlassen einen dünnen Film auf den Tonköpfen und einen noch viel schlimmeren Film auf den Andruckrollen, der diese auf die Dauer beschädigen kann.

Der Trinkspritus ist da absolut unproblematisch...

 

LG Oliver
Die Benutzung von Spiritus ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet,

da er manche Farben, Lacke und Kunststoffe angreift. 

 

Dirk
´Schwarzweiss ist Farbe genug.´ B.Klemm
Zitat:Daniel,

 

ich kann dir die Dichtungen vom Kameradoktor auch empfehlen. Habe meine Pentax 6x7 und meine Mamiya M645J damit abgedichtet. Wunderbar. Das Schwierige ist nur das saubere Entfernen der alten Dichtungen, d. h. das ist eine Geduldsarbeit... nette Musik dabei, lecker Kaffee daneben und immer Stück für Stück weiter arbeiten. Musst ja nicht an einem Tag fertig werden. Gutes Licht ist auch hier wichtig! Immer mal von verschiedenen Richtungen draufleuchten, dann siehst du, wo noch was von dem alten Dichtungsmaterial klebt. Das übersieht man u. U., wenn das Licht immer nur von der gleichen Richtung kommt. 

 

Viel Glück und ein ruhiges Händchen!
Danke, ich werde mein Glück mal versuchen und dann hier berichten (kann aber etwas dauern). Und selbst wenn ich es irgendwie hinkriege, das zu verhauen, ist es kein großer Verlust...

 

 

Zitat: 

<blockquote class="ipsBlockquote" data-author="Photux" data-cid="16567" data-time="1381490326">
<div>
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde es erstmal mit so einem Set versuchen. Guter Tipp auch mit dem Isopropanol, könnte ich mir sowieso mal zulegen um Tonköpfe zu reinigen (bisher nehme ich immer Spiritus weil billig und vorhanden).

 

Gruß

Daniel
 

OFFTOPIC:

 

Oh! Tonköpfe mit Spiritus! Oh Nein!

 

Der hier erhältliche Spirtus (Brennspiritus) enthält Bitterstoffe die auf Ölbasis sind. Diese hinterlassen einen dünnen Film auf den Tonköpfen und einen noch viel schlimmeren Film auf den Andruckrollen, der diese auf die Dauer beschädigen kann.

Der Trinkspritus ist da absolut unproblematisch...

 

LG Oliver

 

</div>
</blockquote>
Ah, gut zu wissen! Bisher hab ich höchstens zu hören bekommen, dass das schlecht sein soll, aber nicht wieso. Den Film hatte ich auch schon bemerkt und immer noch anschließend weggerieben. Aber ich werde mal in der Apotheke nach Propanol fragen, versprochen. ;)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector