Hallo Axel.
hui das ist aber ein langer Thread....
Also los:
MACO UP25 = efke 25 und den gibt es noch
MACO UP 100 = efke 100 und den gibt es noch.
Nur weil Onkel Schröer sich zurückzieht ist noch nicht gleich klar dass es diese Filme nicht mehr geben wird.
Expo RF: Das gäbe es noch wenn mehr Leute auf Festgradationspapier vergrößern würden.
Diese festen Gradationen sind den Weg alles irdischen gegangen weil gleichzeitig neue, verbesserte Multigrade Varianten rausgekommen sind.
Das gilt auch für das Agfa Record Rapid.
Warum Agfa das schlechtere Baryt-Festgraduiert behalten- und das Record rausgeworfen hat ist vielen unverständlich. Der wahrscheinliche Grund: es ist billiger zu produzieren und hat überlebt hat weil dritte Welt Länder und Schwellenländer teilweise noch auf Barytpapier in großen Mengen arbeiten (also so wie bei uns Farb-Großabore auf Color Papier). Auf diesen Märkten spielt der Preis eine große Rolle und es geht um Millionen von qm.
Ein anderer möglicher Grund (und der ist auch sehr naheliegend) Aufgrund von Substanz-Verboten der EU konnte Agfa die Qualität nicht mehr garantieren.
Damit haben derzeit alle Hersteller zu kämpfen- auch wir. Seit das Cadmium nicht mehr sein darf ist es ausgesprochen komplex eine Gusskonstanz hinzubekommen (das liegt jetzt nicht direkt nur am Cadmium aber eine Emulsion ist ein bisschen wie Windows: "never change a running system".
Verändert man nur eine Zutat läuft eine Kettenreaktion ab).
Unser Markt, der Künstlermarkt, ist groß aber nicht groß genug für alle Hersteller und Produkte. Es wird zwangsläufig gewisse Marktkonzentrationen geben. Diejenigen Hersteller und Vermarkter die von Anfang an auf Euch gesetzt haben (so wie wir) werden natürlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erfolgreich aus der Rekonstruktion kommen als die welche immer noch in den industriellen Maßstäben des letzten Jahrtausends verharren und nur auf Rentabilität und Gussgröße schauen und somit alles was nicht die Rentabilitätskriterien erfüllt rauswerfen.
Um bei einer anspruchsvollen Kundschaft erfolgreich zu sein muss auch schonmal eine Mischkalkulation her und ein Polywarmton darf dann auch mal ein Museum eine Weile mit durchfüttern oder ein KB einen Rollfilm. So sehen wir das zumindest.
Uns liegt daher seit Jahren am Herzen kleinere, flexiblere Werke zu unterstützen (wie efke, Forte, Foma und andere) damit die uns dann noch einen Guss machen können wenn die Losgröße für eine Agfa unter Rentabilität gerutscht ist.
Daher bist Du eigentlich mit diesen Materialien, was die Zukunftsaussichten betrifft, ganz gut beraten.
Sollte die liebe EU aber mal wieder auf dumme Gedanken kommen und willkürlich weitere Cadmiume, Chromate oder Dextrane verbieten bleibt auch uns nichts anders übrig als anzupassen und zu überarbeiten.
Kurzum: Kauft genug und Euer Material bleibt Euch erhalten.
Wir tun immer unser Möglichstes die Materialien langfristig verfügbar zu halten.
Ein aktuelles Beispiel: Der alte Träger für das Polywarmton und Museum kann nicht mehr beschafft werden weil ab sofort nur noch umweltfreundlich gebleichtes Papier produziert werden kann. Wir haben daraufhin alle verfügbaren Reste vom alten 320g Träger zusammengekauft und exklusiv begießen lassen um möglichst lange noch alte Qualität parallel zur neuen liefern zu können (für diejenigen die auf dem alten Papier eine Serie angefangen haben).
Das neue ist übrigens nicht schlechter- aber anders weil das neue Bleichverfahren (auch nicht schlechter) besser ist und der Träger jetzt hochweiß- also insgesamt das neue Papier brillanter und heller ist. Hängt man die aber nebeneinander in eine Ausstellung sieht man den Unterschied.
Es wird (hoffentlich- also wenn kein Fehler passiert) niemals sein dass in derselben Verpackung und unter dem selben Namen plötzlich etwas anderes drinsteckt (es sei denn es handelt sich um den Nachfolger der einfach technisch verändert worden ist- aber das wird dann gekennzeichnet).
Lieferprobleme Planfilme efke: niemand konnte ja ahnen dass die Agfa uns plötzlich einen Riesenmarkt quasi schenkt.
Da hat es nicht lange gedauert und das Lager war leer. Am Freitag schlagen hier 4 Paletten Planfilme auf.
Dann ist erstmal nix mehr mit Lieferproblemen.
PE/Baryt: es ist niemals möglich exact die gleiche EMU auf PE wie auf Baryt zu gießen aber die beiden sind so nahe dran wie möglich.
Feste Gradationen Baryt: Bei Foma haben wir durch eine Abnahmeverpflichtung das Fomabrom gerettet. Bei Polywarmton und Polykalton werden wir das auch machen aber hier droht derzeit überhaupt keine Gefahr.
Wie es beim Museum auf lange Sicht ist weiß ich nicht. Wir müssen einfach sehen wie sich der Markt entwickelt. Sollten noch mehr von Fester Gradation auf Poly umsteigen gibt es das irgendwann einmal nur noch auf Bestellung.
Du kannst übrigens auch Expo bei uns bestellen (also das original von efke- heißt bei uns Classic Arts). Es ist nur eine Frage der Menge. Ab einer gewissen Menge läuft ein Guss an.
Wir versuchen (siehe dazu auch meine Antwort darauf warum wir die efke Papiere nicht führen) die Materialien die wir haben so zu puschen dass genug Absatz den Supply sichert. Wenn wir anfangen würden auf mehrere Hersteller zu verteilen würde am Ende keiner in der Lage sein zu überleben. Daher unser überschaubares Sortiment mit dem Ziel genau das zu machen was Du suchst: konstanter Supply über einen langen Zeitraum.
Pyro: Ist das beste ! (aber auch das giftigste und fummeligste).
Habe ich alles erwischt ??
Gruß
Mirko
(This post was last modified: 10-06-2004, 09:53 AM by Mirko Boeddecker.)
hui das ist aber ein langer Thread....
Also los:
MACO UP25 = efke 25 und den gibt es noch
MACO UP 100 = efke 100 und den gibt es noch.
Nur weil Onkel Schröer sich zurückzieht ist noch nicht gleich klar dass es diese Filme nicht mehr geben wird.
Expo RF: Das gäbe es noch wenn mehr Leute auf Festgradationspapier vergrößern würden.
Diese festen Gradationen sind den Weg alles irdischen gegangen weil gleichzeitig neue, verbesserte Multigrade Varianten rausgekommen sind.
Das gilt auch für das Agfa Record Rapid.
Warum Agfa das schlechtere Baryt-Festgraduiert behalten- und das Record rausgeworfen hat ist vielen unverständlich. Der wahrscheinliche Grund: es ist billiger zu produzieren und hat überlebt hat weil dritte Welt Länder und Schwellenländer teilweise noch auf Barytpapier in großen Mengen arbeiten (also so wie bei uns Farb-Großabore auf Color Papier). Auf diesen Märkten spielt der Preis eine große Rolle und es geht um Millionen von qm.
Ein anderer möglicher Grund (und der ist auch sehr naheliegend) Aufgrund von Substanz-Verboten der EU konnte Agfa die Qualität nicht mehr garantieren.
Damit haben derzeit alle Hersteller zu kämpfen- auch wir. Seit das Cadmium nicht mehr sein darf ist es ausgesprochen komplex eine Gusskonstanz hinzubekommen (das liegt jetzt nicht direkt nur am Cadmium aber eine Emulsion ist ein bisschen wie Windows: "never change a running system".
Verändert man nur eine Zutat läuft eine Kettenreaktion ab).
Unser Markt, der Künstlermarkt, ist groß aber nicht groß genug für alle Hersteller und Produkte. Es wird zwangsläufig gewisse Marktkonzentrationen geben. Diejenigen Hersteller und Vermarkter die von Anfang an auf Euch gesetzt haben (so wie wir) werden natürlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erfolgreich aus der Rekonstruktion kommen als die welche immer noch in den industriellen Maßstäben des letzten Jahrtausends verharren und nur auf Rentabilität und Gussgröße schauen und somit alles was nicht die Rentabilitätskriterien erfüllt rauswerfen.
Um bei einer anspruchsvollen Kundschaft erfolgreich zu sein muss auch schonmal eine Mischkalkulation her und ein Polywarmton darf dann auch mal ein Museum eine Weile mit durchfüttern oder ein KB einen Rollfilm. So sehen wir das zumindest.
Uns liegt daher seit Jahren am Herzen kleinere, flexiblere Werke zu unterstützen (wie efke, Forte, Foma und andere) damit die uns dann noch einen Guss machen können wenn die Losgröße für eine Agfa unter Rentabilität gerutscht ist.
Daher bist Du eigentlich mit diesen Materialien, was die Zukunftsaussichten betrifft, ganz gut beraten.
Sollte die liebe EU aber mal wieder auf dumme Gedanken kommen und willkürlich weitere Cadmiume, Chromate oder Dextrane verbieten bleibt auch uns nichts anders übrig als anzupassen und zu überarbeiten.
Kurzum: Kauft genug und Euer Material bleibt Euch erhalten.
Wir tun immer unser Möglichstes die Materialien langfristig verfügbar zu halten.
Ein aktuelles Beispiel: Der alte Träger für das Polywarmton und Museum kann nicht mehr beschafft werden weil ab sofort nur noch umweltfreundlich gebleichtes Papier produziert werden kann. Wir haben daraufhin alle verfügbaren Reste vom alten 320g Träger zusammengekauft und exklusiv begießen lassen um möglichst lange noch alte Qualität parallel zur neuen liefern zu können (für diejenigen die auf dem alten Papier eine Serie angefangen haben).
Das neue ist übrigens nicht schlechter- aber anders weil das neue Bleichverfahren (auch nicht schlechter) besser ist und der Träger jetzt hochweiß- also insgesamt das neue Papier brillanter und heller ist. Hängt man die aber nebeneinander in eine Ausstellung sieht man den Unterschied.
Es wird (hoffentlich- also wenn kein Fehler passiert) niemals sein dass in derselben Verpackung und unter dem selben Namen plötzlich etwas anderes drinsteckt (es sei denn es handelt sich um den Nachfolger der einfach technisch verändert worden ist- aber das wird dann gekennzeichnet).
Lieferprobleme Planfilme efke: niemand konnte ja ahnen dass die Agfa uns plötzlich einen Riesenmarkt quasi schenkt.
Da hat es nicht lange gedauert und das Lager war leer. Am Freitag schlagen hier 4 Paletten Planfilme auf.
Dann ist erstmal nix mehr mit Lieferproblemen.
PE/Baryt: es ist niemals möglich exact die gleiche EMU auf PE wie auf Baryt zu gießen aber die beiden sind so nahe dran wie möglich.
Feste Gradationen Baryt: Bei Foma haben wir durch eine Abnahmeverpflichtung das Fomabrom gerettet. Bei Polywarmton und Polykalton werden wir das auch machen aber hier droht derzeit überhaupt keine Gefahr.
Wie es beim Museum auf lange Sicht ist weiß ich nicht. Wir müssen einfach sehen wie sich der Markt entwickelt. Sollten noch mehr von Fester Gradation auf Poly umsteigen gibt es das irgendwann einmal nur noch auf Bestellung.
Du kannst übrigens auch Expo bei uns bestellen (also das original von efke- heißt bei uns Classic Arts). Es ist nur eine Frage der Menge. Ab einer gewissen Menge läuft ein Guss an.
Wir versuchen (siehe dazu auch meine Antwort darauf warum wir die efke Papiere nicht führen) die Materialien die wir haben so zu puschen dass genug Absatz den Supply sichert. Wenn wir anfangen würden auf mehrere Hersteller zu verteilen würde am Ende keiner in der Lage sein zu überleben. Daher unser überschaubares Sortiment mit dem Ziel genau das zu machen was Du suchst: konstanter Supply über einen langen Zeitraum.
Pyro: Ist das beste ! (aber auch das giftigste und fummeligste).
Habe ich alles erwischt ??
Gruß
Mirko

