Barytverarbeitung -> Fixen, Wässern, Tonen etc.

0 Replies, 10999 Views

[quote name='aXL' date='Jun 15 2004, 04:55 PM']Außerdem behagt mir die ruhende Wässerung mehr als das ständige Umspülen des Papiers ("das Lösen der Thiosulfate ist ein osmotischer Prozess").[/quote]

Zu dem osmotischen Prozess:

Das heißt nix anderes, als das die Salzkonzentrationen im Papier und dem Waschwasser unterschiedlich sind, namentlich im Wasser geringer. Deswegen hat das Salz nix besseres zu tun, als sich in seinem kompletten, möglichen Umfeld möglichst gleichmäßig zu verteilen. Ob man nun die Salzkonzentration im Bad mit ständiger Frischwasserzufuhr und dem Ablauf überschüssigen Wassers geringer als im Papier hält, oder ob man das Wasser komplett wechselt, ist in der Theorie egal. Im Gegenteil, die Verwirbelung des Wassers sollte sogar den Prozess beschleunigen.

So hat man mir Osmose mal erklärt, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit - aber die Schlussfolgerungen klingen doch zumindest mal logisch, oder?

Messages In This Thread
Barytverarbeitung -> Fixen, W?sern, Tonen etc. - by Guest - 15-06-2004, 06:07 PM
Barytverarbeitung -> Fixen, W?sern, Tonen etc. - by Matthias S. - 16-06-2004, 12:51 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector