efke 25 - Belichtung & Verarbeitung

0 Replies, 20844 Views

Hallo,

da ich Efkes seit Jahren einsetze würde ich dir folgende Zeiten/Daten empfehlen. Alle Daten gelten für die Rollfilme und die beiden Planfilme (25er und 100er), da ich keine KB Filme verwende. Alle Daten sind abgestimmt für die Belichtung auf einen LPL4x5 inch Vergrößerer mit Splitgrade und angepasst für Classic Art PW Papiere matt und chamois.

Im Klartext, die Negative erreichen einen Gammawert der sich also für Mischlichtvergrößer eignet (erreichter Gammawert liegt zwischen o.62 und o.65, habe nicht genau nachgemessen). Hast du einen Kondensor-Vergrößerer, so musst du die Daten auf einen Gammawert von circa 0.55 bringen, also geringerer Negativ-"Kontrast". Das geht ganz einfach indem du die Entwicklungszeit durch den bestehenden Gammawert (hier 62) teilst und dann mit dem gewünschten Gammawert (55) multiplizierst. Schon hast du den gewünschten, angenäherten Wert! Das geht natürlich auch umgekehrt, also wenn du von Kondensor auf Mischlicht umrechnen möchtest!

Meine Entwicklung findet bei 24° in einem Jobo-Prozessor statt; - also Rotationsentwicklung (Jobo Einstellung "P"). Wenn du diese Möglichkeit nicht hast und per Hand kippen/entwickeln willst/musst, dann musst du die Zeiten auf deine Temperatur umrechnen. Zeitdaten nenne ich dir auch nachfolgend. Auf die umgerechnete Zeit musst du dann noch 10 % aufschlagen, um den Unterschied zwischen Rotation und Kippentwicklung auszugleichen. Der Kipprhytmus sollte dann wie folgt sein: die ersten 30 Sekunden ständig, dann 4 x pro Minute.

So jetzt die Rotationszeiten bei 24 ° mit R09 bei 1:40 und 1:80. Beide Verhältnisse ergeben sehr gut durchgezeichnete Negative!

Efke R 25 1:40 gleich 4,00 Minuten / 1:80 gleich 8,00 Minuten

Efke R 50 1:40 gleich 6,15 Minuten-sekunden / 1:80 gleich 12,30 Minuten-Sekunden

Efke R 100 1:40 gleich 9,00 Minuten / 1:80 gleich 18,00 Minuten

Temperatur/Zeitumrechnung:

4,00 Minuten/24 ° gleich 5,30 Minuten/21 ° gleich 6,00 Minuten/20 °

6,15 Minuten/24 ° gleich 8,00 Minuten/21 ° gleich 9,00 Minuten/20 °

9,00 Minuten/24 ° gleich 11,45 Minuten-sekunden/21 ° gleich 13 Minuten/20 °

Denke daran, dass bei Umrechnungen natürlich nur theoretische Werte entstehen! Ich will damit sagen, dass die Werte sicherlich nur Annäherungswerte sind, da sich durch die persönlichen Eigenarten des Arbeitsstils, Hardware und Chemie - Unstimmigkeiten usw. immer Verschiebungen ergeben werden. Jedoch müsstest du mit diesen Werten, je genauer du arbeitest, fast eine Punktlandung machen!

Was die Efke Verarbeitung betrifft, verfahre ich wie folgt und habe, abgesehen von meiner Anfangstestphase mit Efke nie Probleme mit Ablösungen oder Verkratzungen etc. gehabt. Bei allen Aktionen entspricht die Wassertemperatur der Temperatur des Entwicklerbades!!!

1. 1 Minute Vorwässern (ständige Bewegung)

2. Entwickeln mit R09 lt. Zeitangabe/Rhytmus

3. 1 Minute Stopbad (60% Essig im Verhältnis 1:30 mischen oder LP Citrodur)

4. 3 Minuten Fixage (Calbe Unifix Liquid + Tetenal Härter - Zugabe lt. Gebrauchsanweisung)

5. 1 Minute Wässern (temperiertes Wasser) bei ständiger Bewegung

6. 2 Minuten Waschen mit Lavaquick (Verhältnis 1:20 ständige Bewegung)

7. Schlusswässerung unter fließenden Wasser, Dose füllen etwas stehen lassen und entleeren. 10 mal wiederholen. Das reicht.

8. 1 Minute im Netzmittelbad (LP Proofmaster, eignet sich am besten für Polyesterfilme!)

9. Aufhängen im Trockenschrank mit Gewichtsklammer, Trocknen mit kalter Luft (keinesfalls warm!)

10. Fertig! Freuen über die tollen Negative!

So, das war’s. Viel Spaß und viel Erfolg und

Grüße Zensusa / Lothar van de Renne
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.

http://www.zensusa.de

Messages In This Thread
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - by Guest - 30-05-2004, 02:57 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - by Guest - 24-06-2004, 06:00 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - by zensusa - 24-06-2004, 10:34 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector