efke 25 - Belichtung & Verarbeitung

0 Replies, 20847 Views

Hallo Lo,

danke für die informative Antwort - das bestätigt meine Ansicht, dass nichts über ein korrekt belichtetes Negativ geht.

Zu meinem Problem, ich denke halt ein bisschen in die Zukunft: Es geht um Efke, der ja - laut Forum hier - ungerne mit mehr als mit Wasser gestoppt - oder besser ausgebremst - wird, ob ich den gehütet bekomme, ohne eben ein Stoppbad verwenden zu müssen.

Außerdem, ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann mal Pyro anzurühren - da allerdings wird explizit von einem Hüter abgeraten, da der Film nochmals in die gleiche Suppe wandert um mehr 'Stain' zu bekommen, welchen er dann nämlich nicht mehr annehmen würde. Bleibt lediglich die Frage, wann ein Hüter verwendet werden muss?

"Fixativ" Hüter; Heißt das, dass das Hütemittel dem Fixierer zugesetzt wird? Oder besser noch, könnte man z.B. einen Hüter als eigenständiges Bad anrühren und vor der Schlusswäsche einfach noch mal hüten? Seit meinen ersten Versuchen mit dem Efke in 8x10'' hab' ich einen Heidenrespekt vor dem Zeugs, die Schicht ist wirklich weich, wenn sie mal nass ist. Ich entwickle in einer Jobo Expert Trommel, da kann an sich nicht so viel passieren, es sei denn ein Stein schafft es aus welchem Grund auch immer mit in die Dose, aber dann isses eh' zu spät - nur, ich mache mir Sorgen die Negative unbeschadet aufgehängt zu bekommen.

Grüße

Matthias

Messages In This Thread
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - by Guest - 30-05-2004, 02:57 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - by Guest - 24-06-2004, 06:00 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - by Matthias S. - 27-06-2004, 07:23 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector