Moersch Tanol

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Aber hallo,

hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen?!

Natürliche wird die Kurve steiler, bei PMK, Pyrocat HD, dixactol und Tanol. Tausende von PMK Anwendern müssen doch einen an der Waffel haben, wenn sie vermatschte Lichter in Kauf nehmen.

Natürlich kann man mit jedem Entwickler angepasst entwickeln um "überstrahlte Lichter" zu vermeiden.

Und natürlich kann man darüber streiten, ob "Stainende" Entwickler überhaupt Vorteile bieten.

Zunächst sollte deutlich werden, dass diese Entwickler die Schicht nicht (gleichmäßig) einfügen, sondern es bildet sich ein Farbstoff proportional zur Silberdichte, die Kurve wird steiler. Schwarzweißensitometer können diese Nebendichte nicht messen, der Kontrastumfang ist deshalb im Mittel ca. 0.25 logD höher als die Messung.

Wo liegen die Vorteile?

Alle Entwickler dieses Typs verursachen eine hohe Kantenschärfe - wenn man sie lässt. Eine hohe Agitation wie in der Ratation wirkt sich auf den Schärfeeindruck negativ aus.

Alle Entwickler dieses Typs haben einen geringen Sulfitgehalt, das ist gut für ein scharf begrenztes Korn, wie bei anderen Magersulfitentwicklern (Rodinal) auch. Ein scharfes Korn ist nicht immer erwünscht, besonders in den oberen Dichten kann das schon bei N-Entwicklung unangenehm werden, erst recht bei der so beliebten Pusherei. Da sich Silber- und Farbstoffdichte addieren und der Stain nicht als königer Körper vorliegt, haben diese Entwickler also den Vorteil trotz hoher Schärfe eine eher unauffällige Königkeit zu produzieren.

Die Negativfarbe ist beim Pyrogallolentwickler grünlich und deutlich auffälliger als beim Pyrocatechol der mehr in eine bräunlichere Richtung geht. Base&Fog sind bei Pyrogallol höher, kein großer Nachteil, da wird durchbelichtet.

Nun zum Tanol. Misst man das Negativ in der Projektion, beispielsweise mit dem Heiland, und es wird Gradation 3 angezeigt, dann liegt man mit Gradation 2 richtig.

Ist die Film/Entwickler-Kombination auch nur annähernd exakt eingestellt, bewegt man sich bei leicht unterschiedlichen Aufnahmekontrasten auf einem Rollfilm zwischen den Gradationen 1,5 bis 3,5.

Ist das eine oder andere Negativ auf einem Film wegen "unangepasster Entwicklung" zu steil geraten, bedeutet dies nicht, dass die Lichter "zu" sind und nicht zu Papier gebracht werden können.

Sind bei konventioneller Entwicklung die Lichterdichten zu hoch, werden partielle Eingriffe oft schwierig.

Muss beispielsweise ein zu stark gedeckter Himmel nachbelichtet werden, gehen feine (im Negativ noch erkennbare) Differenzierungen unter. Suppiges undifferenziertes Grau ist, wenn überhaupt, nur zu vermeiden bei extraharter Filterung. Bei gleichen Dichten aus Stain und Silber tut man sich da wesentlich leichter weil die Könung offener ist.

Ein Kanteneffekt ist durchaus nicht in jedem Falle positiv. Eine zu stark betonte Kante kann bei 24x30 den Schärfeeindruck erhöhen, bei 50x60 kann sie schon unangenehm auffallen.

Bei annähernd gleicher Qualität von Papieren ist es dem Kanteneffekt ziemlich egal, ob er unten auf eine feste oder eine variable Gradatin trifft.

Soweit die Worte des heutigen ....

Auf dass alle Klarheiten beseitigt sind.

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Moersch Tanol? - by Guest - 10-04-2004, 01:18 PM
Moersch Tanol? - by Guest - 10-04-2004, 09:48 PM
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Moersch Tanol? - by Guest - 15-07-2004, 09:16 PM



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