Farbverlauf Rotbraun-gelb Bei Positiventwicklung

0 Replies, 29715 Views

Mirko,

SW-Baryt zwei Stunden wässern? Da lässen sich mir die Sohlen von den Schuhen und die Füßel springen mir ins Gesicht. Lieber knackig fixieren (Zweibad) und zackig wässern (mehrfach mit wenig Wasser, wie die Ilford-Wässerung für Filme).

Je länger das Zeug im Wasser liegt, desto schwieriger wird hinterher die Planlage beim Trocknen. Außerdem mag ich es nicht, wenn "gerade" Kanten auf dem stundenlang gewässerten Papierfilzlumpen Eigendynamik entwickeln.

Ich behandle mein altes Orwo-Baryt wie folgt: Zwei Minuten in Eukobrom, zwei Minuten mit 2,5% Zitronensäure (Wegwerf-/Einmal-Ansatz) stoppen, vier Minuten (1 Minute im ersten Bad, Rest im zweiten) in Amaloco Fix 1+7. Dann wird gewässert: drei Mal je eine Minute rotiert, zwei Mal vier Minuten in fließendem Wasser (0,7l/min). Trocknen.

So behandelte Prints überleben eine vierzehnstündige Bestrahlung unter der guten alten russischen Hensonne. Außerdem gelten sie nach chem. Test als ausgewässert. Folglich ist das Zeug mit kurzen Verarbeitungszeiten und relativ geringem Wasserverbrauch "archivsicher". Und noch einfach plan zu bekommen (Klebeband-Methode, Presse).

Mit neuerem Baryt (Foma, Agfa) verfahre ich ebenso.

Beste Grüße,

Franz

Messages In This Thread
Farbverlauf Rotbraun-gelb Bei Positiventwicklung - by Guest - 23-09-2004, 07:39 PM
Farbverlauf Rotbraun-gelb Bei Positiventwicklung - by cfb_de - 24-09-2004, 01:02 AM
Farbverlauf Rotbraun-gelb Bei Positiventwicklung - by Guest - 24-09-2004, 04:25 PM
Farbverlauf Rotbraun-gelb Bei Positiventwicklung - by Guest - 30-09-2004, 06:25 AM
Farbverlauf Rotbraun-gelb Bei Positiventwicklung - by Guest - 30-09-2004, 11:32 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector