Temperierung Der B?er?

0 Replies, 12428 Views

Hallo,



hatte fr?her das gleiche Problem. Bin dann im Supermarkt ?ber kleine elektrische Heizdecken (50Watt Leistung) gestolpert (ca. 30*40cm gro? damals 20DM) schaltbar, mit 3 Stufenschalter (aus, 1 und 2). Damit halte ich meine Photoschalen (Entwickler und Fix) auf Temperatur, d.h. wenn die Temperatur unter 19? sinkt wird eingeschaltet, Stufe1 reicht, nach ca. 10 min (Dauer ist abh?gig von der Fl?ssigkeitsmenge und der Raumtemperatur) sind es 21? und man kann weitermachen.

Stufe 2 ist was f?r ungeduldige, damit kann man den Entwickler dann in recht kurzer Zeit (1 bis 25min je nach Raumtemperatur und Fl?ssigkeitsmeng) auf 25? hochfahren. Barytpapier ist dann trotz Sparverd?nnung (Neutol NE 1+11) innerhalb von 60s ausentwickelt.



Da die Decken zwar abwaschbar sind (Kunststoffbezug) aber nicht zu 100% wasserdicht stecke ich die Heizdecken zum Schutz gegen eindringendes Wasser (Strom !!) in eine gro? Plastikt?te (blauer M?llsack). Das reicht um das Eindringen von Spritzwasser zu verhindern. Aber Achtung, es gilt wie immer Murphy's law: Was schief gehen kann geht schief. Deshalb ist gr?te Vorsicht geboten , bei gr?eren ?erschwemmung sollte man die Decken ?ber einen leicht erreichbaren Schalter vom Netz nehmen k?nen.



Nachahmung auf eigene Gefahr und nur f?r Leute die sich keinen teuren Schalenw?mer leisten k?nen oder wollen.



Beste Gr??

Heinz

Nachrichten in diesem Thema
Temperierung Der B?er? - von harald - 06-02-2005, 10:17 PM
Temperierung Der B?er? - von Wolfgang Moersch - 06-02-2005, 10:56 PM
Temperierung Der B?er? - von Guest - 07-02-2005, 06:52 PM
Temperierung Der B?er? - von cfb_de - 07-02-2005, 11:23 PM
Temperierung Der B?er? - von Guest - 08-02-2005, 09:11 PM
Temperierung Der B?er? - von Guest - 09-02-2005, 11:52 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector