Haltbarkeit Von Sw-abzügen

0 Replies, 26136 Views

Alles Wesentliche wurde bereits gesagt, daher nur eine Bemerkung aus meinem "praktischen" Foto - Leben.

Ich habe vor ungefähr dreißig ( ?) Jahren Oriental - Seagul Papiere eingetestet, erste PE-Papiere und klassisches Baryt. Diese Eintestbilder lagern bis heute in einer normalen, dunklen Pappbox, unter normalen schwankenden "Raumbedingungen" (Temperatur zwischen 17 bis 24 Grad / Luftfeuchtigkeit zwischen 40 bis 70). Sowohl PE als auch Baryt haben sich unter diesen Bedingungen nicht sichtbar verändert. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich in zwanzig Jahren (also nach fünfzig Jahren Lagerung) ein Unterschied zu Gunsten des Baryt zeigen wird.

Vor zwanzig Jahren, circa 1985/86, habe ich zwei Vergleichsabzüge angefertigt, die bis vor zwei Jahren gerahmt an der Wand, in einem normalen Wohnraum, mit schwankenden Temperaturen und Lichteinflüssen hingen. Beide Papiere wurden seinerzeit äußerst sorgfälltig und korrekt verarbeitet.

Ergebnis: Das Motiv auf dem Guilleminot (G3) - Baryt-Papier (leider gibt es dieses Papier nicht mehr) zeigt keinerlei Veränderungen. Dagegen hat sich das Foto auf dem Ilford PE Papier bereits stark verändert, zeigt "Silberspiegelungen", Braunfleckfärbungen und Verbleichungen!

Im Klartext. Die theoretischen Angaben bezüglich Haltbarkeit Baryt - und PE/RC Papieren treffen vollständig zu. Wer also dauerhafte Abzüge (vor allem wenn sie häufig "im Raum hängen") sein eigen nennen möchte, sollte, bzw. muss zwangsläufig mit Baryt-Papieren arbeiten. Die Mehrarbeit und Mühe lohnt sich. Übrigens ich arbeite nur auf Barytpapier, selbst bei sogenannten "Tagesgeschäften"; - aber das hat wohl auch sehr viel mit "Weltanschauung" zu tun.

Messages In This Thread
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Samuli Schielke - 01-03-2005, 08:58 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Guest - 01-03-2005, 10:31 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Guest - 02-03-2005, 12:51 AM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Guest - 02-03-2005, 12:53 AM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by mau - 08-03-2005, 03:31 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Samuli Schielke - 08-03-2005, 04:27 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Guest - 08-03-2005, 04:51 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Guest - 08-03-2005, 04:54 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Guest - 08-03-2005, 05:39 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - by Guest - 08-03-2005, 11:03 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)