Temperatur Beim Filmwaschen

0 Replies, 18104 Views

Hallo Frank,

wie Lothar schon sagte, kannst du s/w auch mit höheren Temperaturen fahren, kein Problem wenn du dann die Entwicklungszeit entsprechend reduzierst.

Allerdings ist mir das mit dem Runzelkorn bei einem Fp4 und einer Temperaturabweichung von 2° ein Rätsel. Normalerweise vertragen die Filme lt. den gängigen Daten eine Abweichung von ±5°. Danach richte ich mich i.d.R. auch. Ich wässere nach der Ilford Methode und richte mir vor dem wässern immer zwei Kannen Wasser die "Handwarm" sind, also ich messe noch nicht mal explizit nach, weil ich immer das gleiche Mischungsverhältnis von heiß und kalt habe. Ich hab da auch immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen dabei, grade wegen dem Runzelkorn. Aber das einzige Mal das ich einen Film zum Runzeln gebracht habe war, als ich ihn aus 22° warmen Entwickler in 14° kaltes Wasser gepackt habe.

Ähm, noch eine Frage, Frank, bist du sicher, dass es Runzelkorn ist? Ich habe grade noch mal unten nachgelesen dass du von den Negativen noch Abzüge gemacht hast. Also eigentlich sollten deine Negative bei einem Runzelkorn so aussehen, dass du gar nicht mehr auf die Idee kommst die noch abzuziehen....

Gruss Sven.

Messages In This Thread
Temperatur Beim Filmwaschen - by Guest - 09-03-2005, 06:54 PM
Temperatur Beim Filmwaschen - by Guest - 09-03-2005, 07:58 PM
Temperatur Beim Filmwaschen - by Guest - 11-03-2005, 08:05 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - by Guest - 11-03-2005, 09:12 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - by Renate - 11-03-2005, 09:17 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - by Guest - 11-03-2005, 10:00 AM
Temperatur Beim Filmwaschen - by Urnes - 11-03-2005, 11:08 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector