Hallo Renate,
mit rechnen hat der Thread von Mirko nichts zu tun. Mirko hat darauf hingewiesen, dass bei der TTL Messung die Messzelle u.U. falsch misst. Es kann durchaus passieren, dass ein Rotfilter und Neutralgraufilter mit dem gleichen Verlängerungsfaktor bei TTL Messung unterschiedliche Werte anzeigt, obwohl das rein rechnerisch nicht sein dürfte. Die Spektralempfindlichkeit der Messzelle spielt hier mit rein.
Ein Rotfilter hat ja nicht nur einen Verlängerungsfaktor bei Tageslicht, sondern löst eben den roten Anteil fast ungehindert durch. In der Folge haben ein Blaufilter und ein Rotfilter bei Mittagslicht zwar die angegebenen Verlängerungsfaktoren, in der Abenddämmerung wird das Rotfilter aber einen kleineren Verlängerungsfaktor und das Blaufilter einen größeren Verlängerungsfaktor haben.
Eine TTL Messung macht also durchaus Sinn, weil hier eben automatisch auch unterschiedliche Farbtemperaturen berücksichtigt werden, nur sollte man die Charakteristik seiner Kamera (und des Films) kennen. Deshalb finde ich den Tipp von Mirko mit der weißen Wand äußerst praktisch.
Viele Grüße
Michael
mit rechnen hat der Thread von Mirko nichts zu tun. Mirko hat darauf hingewiesen, dass bei der TTL Messung die Messzelle u.U. falsch misst. Es kann durchaus passieren, dass ein Rotfilter und Neutralgraufilter mit dem gleichen Verlängerungsfaktor bei TTL Messung unterschiedliche Werte anzeigt, obwohl das rein rechnerisch nicht sein dürfte. Die Spektralempfindlichkeit der Messzelle spielt hier mit rein.
Ein Rotfilter hat ja nicht nur einen Verlängerungsfaktor bei Tageslicht, sondern löst eben den roten Anteil fast ungehindert durch. In der Folge haben ein Blaufilter und ein Rotfilter bei Mittagslicht zwar die angegebenen Verlängerungsfaktoren, in der Abenddämmerung wird das Rotfilter aber einen kleineren Verlängerungsfaktor und das Blaufilter einen größeren Verlängerungsfaktor haben.
Eine TTL Messung macht also durchaus Sinn, weil hier eben automatisch auch unterschiedliche Farbtemperaturen berücksichtigt werden, nur sollte man die Charakteristik seiner Kamera (und des Films) kennen. Deshalb finde ich den Tipp von Mirko mit der weißen Wand äußerst praktisch.
Viele Grüße
Michael

