Hi Oleksander,
danke für die Information mit der Umstellung, die war mir neu.
Heißt das, dass man alle "neueren" 250 GOST-Filme überbelichtet hat, wenn man sie in alten Kameras bzw. mit alten Belichtungsmessern verwendet hat? Die Abweichung von 250 auf 320 ASA ist ja schon durchaus substantiell. Oder ist die neue Skala vielleicht nur für Farbfilme verwendet worden?
Habt ihr keine DDR- oder CSSR-Filme verwendet (in der Ukraine, nehm ich mal an, deines Namens wegen)? Ich hab in Taschkent 2003/4 noch ORWO-Filme im TsUM herumliegen sehen, als einziges "sozialistisches" Produkt neben einem alten sowjetischen 45 GOST-Schwarzweißfilm. Habe leider nicht darauf geachtet, welche Empfindlichkeit die Orwos hatten.
Philipp
danke für die Information mit der Umstellung, die war mir neu.
Quote:Dann wurde angepasst
Mit 16 32 64 125 250 Gost gleich ASA
Heißt das, dass man alle "neueren" 250 GOST-Filme überbelichtet hat, wenn man sie in alten Kameras bzw. mit alten Belichtungsmessern verwendet hat? Die Abweichung von 250 auf 320 ASA ist ja schon durchaus substantiell. Oder ist die neue Skala vielleicht nur für Farbfilme verwendet worden?
Quote:amerikanskij fotoplenka?
Habt ihr keine DDR- oder CSSR-Filme verwendet (in der Ukraine, nehm ich mal an, deines Namens wegen)? Ich hab in Taschkent 2003/4 noch ORWO-Filme im TsUM herumliegen sehen, als einziges "sozialistisches" Produkt neben einem alten sowjetischen 45 GOST-Schwarzweißfilm. Habe leider nicht darauf geachtet, welche Empfindlichkeit die Orwos hatten.
Philipp

