Filmschicht Kräuselt Sich - Netzmittel?

0 Replies, 30645 Views

Hallo Expertinnen & Experten,

ich habe ein ziemlich dämliches Problem bei der Filmentwicklung und brauche mal euren Rat.

Nachdem ich 24 Fomapan R100 im Foma Umkehrentwicklungssatz entwickelt habe, ist jetzt die Schichtseite der letzten beiden Filme ruiniert. Es scheinen klebrige Rückstände auf der Filmschicht zu sein und die Gelatine krümelt sich. Vorweg noch ein paar Worte zu meiner Schlussfolgerung. Nach der Fixage wird nach Ilford Methode gewässert. Dann geht es in ein Schlußbad aus dest. Wasser und Mirasol für eine Minute. Danach Salatschleuder und eine Stunde trocknen.

Als ich dieses Desaster beim vorletzten Film zum ersten Mal hatte, habe ich den Film noch mal gewässert. Nach dem Trocknen war der größte Teil der Flecken verschwunden, aber die beschädigte Filmschicht blieb.

Ich habe jetzt gerade noch mal einen Film entwickelt und er zeigt wieder die klebrigen Rückstände und das Krümeln der Filmschicht. Ich habe diesmal natürlich alles doppelt kontrolliert und mein Wasser für die Zwischenwässerung hatte 20,4°C. Ich habe jetzt mein Netzmittel im Verdacht. Kann Mirasol verderben? Das Zeug ist ca. 4 Jahre haltbar. Ich dosiere 2,5ml auf 1000ml. Es ist völlig klar und durchsichtig, kein Geruch, keine Ausfällungen. Die Flecken bzw. Beschädigungen auf der Filmschicht sind auf den hellen Stellen des Filmes übrigens häufiger, als auf den dunklen Stellen. Auch auf dem ansonsten klaren Filmanfang.

Kennt jemand dieses Problem? Bei meinen SW-Negativen hatte ich das noch nie, aber da wird der Film ja auch nicht so lange Chemikalien und Wasser ausgesetzt. Und 24 mal hat es ja funktioniert.

Gruß

Andreas Verborg

Messages In This Thread
Filmschicht Kr?selt Sich- Netzmittel? - by Guest - 28-08-2005, 08:49 PM
Filmschicht Kr?selt Sich- Netzmittel? - by Guest - 28-08-2005, 09:16 PM
Filmschicht Kr?selt Sich- Netzmittel? - by Guest - 29-08-2005, 07:09 PM
Filmschicht Kr?selt Sich- Netzmittel? - by Guest - 29-08-2005, 08:15 PM
Filmschicht Kr?selt Sich- Netzmittel? - by Guest - 27-10-2005, 11:13 PM

Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector