Vergroesserungsrahmen/saljut

0 Replies, 20526 Views

Hallo Joachim,

ehe du jetzt für einen "günstigen" variablen Vergrößerungsrahmen irgendeinem eBayer einen Haufen Geld in den Rachen wirfst (Stichwort: "Meopta"-Rahmen, völlig überteuert und eigentlich nur nagelneu brauchbar)...

Überlege Dir die benötigten Formate und kaufe Dir das Versamask-System. Erst geniale Festformat-Rahmen, in "zweiter Wahl" auch noch recht bezahlbar. Ich habe deren Prototypen im Einsatz (Gebrauchtkauf, sowas ist da selten, weil es keiner wieder hergibt:-) und bin damit so zufrieden, dass ich Dir meinen 20x30-Labber-Herma-Rahmen mit doch drei Maskenbändern gegen zwei Bier und Porto (Achtung, das Ding taugt nix, ist aber wenigstens schwer!) überlassen würde.

Allerdings erkläre ich mich nicht für die daraus folgende psychiatrische Behandlung verantwortlich. Du zahlst immerhin das Porto und zwei Bier für mich. Die Biere trinke ich natürlich -zum Schutze für Dich vor einer Kaufentscheidung- im Bumslokal. Und Du zahlst:-)

Alternativen wären -angeblich, habe ich nicht getestet- "Saunders" im Festformat oder "RRBeard" als Maskengezumpel.

Eine vermutlich günstigere Alternative wäre eine Stahlplatte mit reingeschnittenem Loch, vom örtlichen Stahl-Fredi geschnitten und geschweißt. Hingehen und fragen kostet nichts.

Formate sind da frei wählbar. Plan und schwarz kriegen die das auch, um den Ansatz auf dem Papier musst Du Dir dann Deine eigenen Gedanken machen.

Schau Dir einfach mal an, was es gibt. Und frag dann noch einmal nach, was Deine Auswahl so bei erfahrenen Anwendern taugt. Sonst empfiehlt Dir hier jeder sein "Heiligtum" (war ja teuer, taugt also) als alleinseligmachend.

Ich bleibe für mich bei der Versamask. Mehr braucht kein Mensch. Sollte ich mal die Notwendigkeit eines variablen Rahmens verspüren... Da wäre so ein altes Leitz-Teil Methode der Wahl. Die sind aber auch knackig teuer in der Strombucht, wenn sie über 18x24 rausgehen sollen.

Beste Grüße,

Franz

Messages In This Thread
Vergroesserungsrahmen/saljut - by Guest - 29-08-2005, 07:48 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - by Guest - 29-08-2005, 07:50 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - by Guest - 29-08-2005, 10:27 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - by cfb_de - 29-08-2005, 11:30 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - by uworischki - 30-08-2005, 09:48 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - by Guest - 30-08-2005, 11:34 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - by Guest - 30-08-2005, 11:39 PM
Vergroesserungsrahmen/saljut - by Guest - 31-08-2005, 06:12 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)