Kalttonpapiere Für Das Lith-printen Mit Moersch-ch

0 Replies, 24722 Views

Hallo Johannes,

mit Classic Arts-Papieren habe ich keine Erfahrung, dafür kann ich dir Fomabrom empfehlen, wenn du Lithprints magst aber nicht bunt. Ich habe meinen ersten Lithprint auf Fomabrom gemacht, und erst später festgestellt, dass es mit Warmton VIEL leichter geht. Aber man muss kein Masochist sein um auf Fomabrom abzuziehen, Geduld muss man allerdings schon haben. Man bekommt Prints mit sehr schönen und fein gezeichneten Spitzlichtern und königlichen und groben Schatten. Anfänglich für Pfefferkorn, aber dafür gibt es ja die C-Lösung im Masterset. Farbe der Lichter variiert von Beige über Ocker und Umbra bis Zementgrau. Anschließend mit selen Tonen, und du hast sehr feine, ganz fein farbig gehauchte Grautöne, die sicherlich nicht anschleimend bunt sind so wie Lithprints auf Warmtonpapieren, aber trotzdem farbig sind, was man aber oft erst dadurch merkt, dass das Bild anders aussieht, wenn man es mit einer anderen Lichtquelle betrachtet.

Hier ein Beispiel. Farben stimmen nicht ganz, (die Farbeinstellungen des Scanners waren nicht optimal und ich musste nachkorrigieren, und genau den ursprünglichen Ton zu erreichen ist sehr schwer) aber es sollte trotzdem eine Idee geben. Stark verdünnte Lösung und 3 bis 4 Blenden überbelichtet (das hat die Folge, dass auch die Lichter ziemlich dunkel kommen. Wenn du mehr Weiß in den Lichtern haben willst, kürzer belichten und fettere Lösung), anschließend gründliche Selentonung.

[url="http://www.samuli-schielke.de/galleries/minareetti.htm"]http://www.samuli-schielke.de/galleries/minareetti.htm[/url]

Viel Spaß

Samuli

Messages In This Thread
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - by Guest - 04-10-2005, 10:36 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - by Guest - 05-10-2005, 02:03 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - by Guest - 05-10-2005, 04:48 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - by Guest - 07-10-2005, 01:33 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - by Guest - 08-10-2005, 01:48 AM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - by Guest - 08-10-2005, 06:00 PM
Kalttonpapiere F?r Das Lith-printen Mit Moersch-ch - by Guest - 08-10-2005, 06:28 PM

Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector