Hallo Andreas,
Philipp
Quote:das mit dem Urheberrecht wird aber nur interessant, wenn das Buch neu aufgelegt werden soll. Kopien für den Privatgebrauch sind immer erlaubt.Letzteres ist schon klar, ich wollte lediglich den Kommentar von Franz ergänzen, dass Kopien für die Weiterverbreitung nicht erlaubt wären - falls der Verfasser vor 1935 gestorben ist, darf Götz das.
Quote:Und auch 2015 müssen wir uns nicht auf eine Welle von "Mein Kampf" Nachdrucken einstellen, das ist gelinde gesagt Blödsinn.In Deutschland hast du insofern recht, als der Verkauf vermutlich unter Verbreitung von Propagandamaterial verfassungsfeindlicher Organisationen fiele. ([url="http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage-1998-07-12.php"]Rechtslage von "Mein Kampf"[/url]) Im Jahr 2015 erlischt lediglich das Copyright des Freistaats Bayern, das dem Nachdruck (immerhin europaweit) im Wege steht. Verboten ist das Buch ja nicht.
Quote:Das Buch darf auch heute in einer kommentierten Version gekauft werden, anders wird es auch in 10 Jahren nicht sein.Sicher. Das Buch darf auch in einer komplett unkommentierten Version gekauft werden, wenn du eine antiquarische irgendwo bekommst.
Philipp

