Fotoleinen

0 Replies, 14442 Views

Hallo "ich" (weil ich mir gerade der Übersichtlichkeit huldigend selbst antworte),

wofür den ganzen Rotz im Regal:

["*" und "+" s.u.]

- Kaliumiodid*: Fixierbad-Test auf Silber.

- Kaliumbromid*: Gegen Schleier, für Warmton-Entwickler.

- Benzotriazol*: Gegen Schleier, wirkt kalttoniger.

- Rotes Blutlaugensalz* (Kaliumhexacyanoferrat-III): Für Bleichbären. Kommt noch eine Säure (Essigessenz+, Zitronensäure+) dazu.

- Natriumdithionit*+: Silberfüllung aus Altfixierer.

- Zitronensäure+: Stoppbad.

- Soda+: Die Lauge für alles, Filmentwicklung.

- Formalinlösung*: Baryt-Hochglanz.

- Isopropanol+: Putzmittel, billig. Kann Vergütungen lösen. Saufen tut's keiner.

- Ethanol*: Besseres Putzmittel, kann Vergütungen lösen. Als "Brennspiritus*+": Bester Ersatz für "Drysonal".

- Natriumsulfit+: Konservierungs-/Puffersubstanz.

- Metol*/Hydrochinon*/Vitamin-C+: Entwicklungssubstanzen.

- Natriumthiosulfat*+: Fixierbad, für Tonungen.

Substanzen mit "*" sind gesundheitlich nicht ganz ohne (bei anständigem Umgang passiert nix, sind größtenteils auch in gängigen Photo-/Haushalts-Chemikalien enthalten), Substanzen mit "+" gibt es günstig im Supermarkt oder bei Raiffeisen im 20kg-Sack/Kanister.

"*" habe ich mal unter Berücksichtigung größtmöglicher Angstzustände und höchstmöglicher Sicherheit vergeben. Jedwede Deckung mit dem deutschen Gefahrstoffrecht habe ich bewusst ignoriert und in extremer Weise hart klassifiziert. Damit sollten auch reichsberufsbetroffene Hobbylaboranten (die gegen "Feinstaub" aus PKW demonstrieren, ihren Selentoner aber selbst ansetzen) ausreichend ruhiggestellt sein.

Beste Grüße,

Franz

Messages In This Thread
Fotoleinen - by jakob j - 08-11-2005, 07:33 PM
Fotoleinen - by Mirko Boeddecker - 08-11-2005, 08:41 PM
Fotoleinen - by cfb_de - 08-11-2005, 11:48 PM
Fotoleinen - by cfb_de - 09-11-2005, 12:13 AM
Fotoleinen - by Philipp Reichmuth - 09-11-2005, 08:50 AM
Fotoleinen - by cfb_de - 09-11-2005, 09:43 AM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector