Quote:3. Wolf: Ich bin da etwas eigen … belichte wie xyz mag ich nicht. Ein 400er soll wie ein 400er funktionieren und ein 3200er wie ein solcher. Bisher habe ich immer eine Kombi gefunden. Wenn er’s nicht bringt brauche ich den Film oder den Entwickler nicht. Da bin ich ruppig.
Da wirst du aber kaum einen Film finden, der sich wirklich so verhält, die Empfindlichkeit ist nur relativ für einen Mittelwert (wobei ich bei vielen Filmen nicht verstehe, wie dieser Wert ermittelt wurde).
Was ich Ilford hoch anrechne ist, dass sie mal begriffen haben, ein hochempfindlicher Film macht erst als Rollfilm wirklich Sinn. Der Delta 3200 ist mehrschichtig aufgebaut, weil Ilford so versucht einen größeren Kontrastumfang zu bewältigen, ob ihnen das gelingt sei dahingestellt. Auf jedenfall ziehe ich den 3200er dem TMZ von Kodak vor, einmal wegen dem Format und weil der Kodak in den grauen Flächen sich wolkig verhält und keine Kantenschärfe liefert.
Aber, suum quique, wie der Lateiner sagt.

