Jens,
>wenn ein Negativentwickler kr?tig sein m??e, worauf bezieht sich das dann, auf >den Kontrast?
Ja. Und auf die "Entwicklungspotenz", wie robust er ist.
>Der Efke R50 ist der dann bei Umkehrentwicklung auch wie 50 ASA zu belichten?
Mein Eindruck ist: R50@EI40/50, 12min, 20?C, Rotation.
>Was mich irritiert, ist, da?alle zur Umkehrentwicklung empfohlenen Negativfilme >niedrigempfindlich sind.
Niedrigempfindlich? Nix, 100ASA sind mittelempfindlich. ;-)
Das liegt an mehreren Punkten:
-Hochempfindliche Filme sind leichter durch Ueberstrahlungen kompromittierbar, das packt man dann grundsaetzlich eine kraeftigere Lichthofschutzschicht dazu; meist im Traeger als Greybase, und das macht in der Umkehrung nur mehr bedingt Freude.
und
> Was ist es denn, das sich beim Scala unterscheidet?
Nix. Im Fomakit kommt der Scala bei mir auf rund 100-125ASA.
> Ist es der Film selbst?
Nein.
> Der Entwicklungsproze?
Ja.
-Geraten: Agfa verwendet im Scala-Erstentwickler eine Prise Kaliumthiocyanat, ein Silberloesungsmittel. Damit verhinderst Du trotz laengerer, steilerer Entwicklung einen hohen Grundschleier, die Lichter werden klar.
Mit Thiocyanaten (aka Rhodanit) im Foma-Kit duerfte das Zielfoto etwas anders aussehen.
Roman
>wenn ein Negativentwickler kr?tig sein m??e, worauf bezieht sich das dann, auf >den Kontrast?
Ja. Und auf die "Entwicklungspotenz", wie robust er ist.
>Der Efke R50 ist der dann bei Umkehrentwicklung auch wie 50 ASA zu belichten?
Mein Eindruck ist: R50@EI40/50, 12min, 20?C, Rotation.
>Was mich irritiert, ist, da?alle zur Umkehrentwicklung empfohlenen Negativfilme >niedrigempfindlich sind.
Niedrigempfindlich? Nix, 100ASA sind mittelempfindlich. ;-)
Das liegt an mehreren Punkten:
-Hochempfindliche Filme sind leichter durch Ueberstrahlungen kompromittierbar, das packt man dann grundsaetzlich eine kraeftigere Lichthofschutzschicht dazu; meist im Traeger als Greybase, und das macht in der Umkehrung nur mehr bedingt Freude.
und
> Was ist es denn, das sich beim Scala unterscheidet?
Nix. Im Fomakit kommt der Scala bei mir auf rund 100-125ASA.
> Ist es der Film selbst?
Nein.
> Der Entwicklungsproze?
Ja.
-Geraten: Agfa verwendet im Scala-Erstentwickler eine Prise Kaliumthiocyanat, ein Silberloesungsmittel. Damit verhinderst Du trotz laengerer, steilerer Entwicklung einen hohen Grundschleier, die Lichter werden klar.
Mit Thiocyanaten (aka Rhodanit) im Foma-Kit duerfte das Zielfoto etwas anders aussehen.
Roman