Fotolabor Langzeitwirkung

0 Replies, 30312 Views

Simon, Mirko,

erstmal: frohes Neues.

>das Arbeiten in der DUKA ist eigentlich relativ ungefährlich wenn man alle >notwendigen Vorsichtsmassnahmen einhält.

Eben. Ist wie mit dem Autofahren, dem Schwimmen im Freibad und dem Backen von kleinen Brötchen.

>Das einatmen von Entwicklergerüchen ist nicht direkt gesundheitsschädlich und >dein Kopfschmerz kommt wahrscheinlich davon dass Du in einem kleinen Raum >bei schlechter Belüftung konzentriert über Stunden arbeitest.

Richtig. Kenne ich aus meiner ersten eigenen Duka, 3m2 ohne Zu- und Abluft machen einen nach 3 oder 6 oder 9 Stunden ziemlich mürbe. Ich hatte damals immer das Gefühl, eine Grippe sei im Anflug...

>Es ist ein Unterschied ob man Gerüche einatmet oder Berührung mit der ganzen >Chemie hat. Hier weiss ein Mediziner oder Franz evt. mehr dazu?

Stimmt schon.

Hauptproblem im konventionellen SW-Prozess ist IMHO das Schwefeldioxid - wir bringen eine zugegebenermaßen dünne Essigsäurelösung durch Verschleppen in den Fixierer ein (und Verschleppen von Entwickler ins Stoppbad), da gast dann mit der Zeit SO2 aus. Und das führt u.a. zu Kopfweh.

Problemlösung bei mir: größere Duka mit einer Luft/Elektro-Wärmepumpe drin - das Ding taugt mit seinem Abluftquerschnitt zur Belüftung einer kleineren Sporthalle. ;-)

Alternative: Belüftung einrichten, regelmäßige Atempausen mit gleichzeitigem Querlüften in der Duka, dazu gründliches Abschütteln des Blattes nach dem Stop. Oder Rausschmeissen des sauren Stopbades und Ersatz durch fließende Wassserung.

Der Calbe FX-R hat sich als Fixierer auch bewährt; riecht nun nicht mehr sauer, dafür müffelt es nach Ammoniak. Egal.

>Daher haben Chemiker solche belüfteten Glocken unter denen Sie mit >Pulverchemie hantieren. Ich empfehle wirklich einen Mundschutz und L A N G S >A M E S, vorsichtiges einrühren. Alternativ: Flüssigchemie benutzen.

Tüte anschneiden, Ecke unter Wasser und rutschen lassen. Tüte nach "Meistentleerung" mit einem Schluck Wasser ausschwenken und nach Entleerung gleich raus in die Tonne tragen.

Gut, das kann mit manchen Tüten von Calbe Stress geben, ich hatte mal zwei 10l-N113-Beutel, wo die Ecken nicht sauber verschweißt waren und mir die Suppe lustig entgegenrann. <g>

>5) Laborzangen benutzen.

Gibt es da inzwischen eigentlich Ersatz bei den Kunststoffbesetzten? Diese Lösung mit dem Tunken in Flüssigkunststoff war nicht sooooo prickelnd, die Masse klebt auch nach einem Jahr noch und schon der Hub, die Öffnungsweite des Zangenmaules alleine macht da Probleme.

> Nicht in die Chemikalien fassen oder Latex Handschuhe (vielleicht sollten wir die >mal ins Sortiment aufnehmen) benutzen.

Macht dann aber Nägel mit Köpfen - Latex kann jede Apotheke billiger und vor Ort und mit mehr Durchsatz (versproeden!), Nitril hat aber nicht jeder Pillendreher im Regal.

>6) Grundsätzlich Produkte kaufen die keine Hydrochinon und andere schädliche >Stoffe enthalten minimiert die Gefahr einer Gesundheitsschädigung.

Seh ich nicht als Problem; das ist dieselbe Debatte wie der Feinstaub, nur auf den Bereich des Arbeitsschutzes bezogen.

>Es wäre schön wenn noch andere zu diesem Beitrag etwas beisteuern könnten.

>ich bin ja kein Pharmakologe.

Ich auch nicht. <g>

>Grüße,

>Mirko

Ebenso, gutes Restjahr 2006,

Roman
Und weg,

Roman
(This post was last modified: 01-01-2006, 06:20 PM by Roman J. Rohleder.)

Messages In This Thread
Fotolabor Langzeitwirkung - by Simon.Weber - 01-01-2006, 11:45 AM
Fotolabor Langzeitwirkung - by Manfred - 01-01-2006, 01:09 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - by Mirko Boeddecker - 01-01-2006, 04:20 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - by Roman J. Rohleder - 01-01-2006, 06:12 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - by Guest - 01-01-2006, 08:09 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - by Stagirit - 01-01-2006, 08:34 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - by cfb_de - 01-01-2006, 08:55 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - by Simon.Weber - 01-01-2006, 11:08 PM
Fotolabor Langzeitwirkung - by cfb_de - 02-01-2006, 01:17 AM
Fotolabor Langzeitwirkung - by piu58 - 02-01-2006, 08:30 AM
Fotolabor Langzeitwirkung - by Stagirit - 02-01-2006, 02:14 PM