Roman,
da muss ich Dir ganz klar und deutlich widersprechen - TMax P3200 bei EI 3200, in A49 1+1 (20°C, so 23 - 25 Min.) ist eine Traumkombi, ich hab nun wirklich fast alles an 'schnellen' Filmen und Entwicklern ausgiebigst durchprobiert, an die Kombi kommt nix auch nur annähernd ran (OK, evtl. XTOL, mit den üblichen Unannehmlichkeiten - Stichwort: Kein 1l Pkg., 'sudden death', oder Kodak TMax-Entw. - aber sauteuer). _Für diese Empfindlichkeitsklasse_ gute Schattenzeichnung, sehr schönes, knackiges Korn (das halt so aussieht, wie TMax-Korn nun mal aussieht...), und zwar sowohl beim Scannen, als auch beim Printen.
Vielleicht war Dein TMZ schon überlagert (ist ja in der Hinsicht etwas empfindlicher...)?
Zur ursprüngl. Frage: ich würd hier einen 400er NICHT pushen - das gibt zwar (bedingt durch die Überentwicklung) gröberes Korn, aber eben auch sehr harte Negative, die dann weich geprintet werden müssen - und printen mit weichen Gradationen ergibt halt mal verwascheneres, weicheres Korn; stattdessen: lieber normal belichten, aber überentwickeln (vorzugsweise in Rodinal - so macht das - mit TriX - auch Ralph Gibson, und knackiges, grobes Korn ist schließlich dessen 'trade mark'...); ergibt dann Negative mit normaler Gradation, aber halt hoher Dichte (= längere Belichtungszeit notwendig), die kann man dann auch härter printen, was eben Grundvoraussetzung für wirklich knackiges, scharf abgegrenztes Korn ist.
Roman (el otro)
da muss ich Dir ganz klar und deutlich widersprechen - TMax P3200 bei EI 3200, in A49 1+1 (20°C, so 23 - 25 Min.) ist eine Traumkombi, ich hab nun wirklich fast alles an 'schnellen' Filmen und Entwicklern ausgiebigst durchprobiert, an die Kombi kommt nix auch nur annähernd ran (OK, evtl. XTOL, mit den üblichen Unannehmlichkeiten - Stichwort: Kein 1l Pkg., 'sudden death', oder Kodak TMax-Entw. - aber sauteuer). _Für diese Empfindlichkeitsklasse_ gute Schattenzeichnung, sehr schönes, knackiges Korn (das halt so aussieht, wie TMax-Korn nun mal aussieht...), und zwar sowohl beim Scannen, als auch beim Printen.
Vielleicht war Dein TMZ schon überlagert (ist ja in der Hinsicht etwas empfindlicher...)?
Zur ursprüngl. Frage: ich würd hier einen 400er NICHT pushen - das gibt zwar (bedingt durch die Überentwicklung) gröberes Korn, aber eben auch sehr harte Negative, die dann weich geprintet werden müssen - und printen mit weichen Gradationen ergibt halt mal verwascheneres, weicheres Korn; stattdessen: lieber normal belichten, aber überentwickeln (vorzugsweise in Rodinal - so macht das - mit TriX - auch Ralph Gibson, und knackiges, grobes Korn ist schließlich dessen 'trade mark'...); ergibt dann Negative mit normaler Gradation, aber halt hoher Dichte (= längere Belichtungszeit notwendig), die kann man dann auch härter printen, was eben Grundvoraussetzung für wirklich knackiges, scharf abgegrenztes Korn ist.
Roman (el otro)
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Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.
- Sven Regener
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