Adox Museum fixieren und tonen

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Hallo Mirko,

ich möchte demnächst mit Tonern (Classic Sepia und Adox Selenid) experimentieren, hätte gerne ein Papier, das sehr willig auf die Tonung reagiert. Würde gerne das Fine Print Museum Warmton FB nehmen, da mir Festgradationen lieber sind. Ist das OK, oder gibt’s da bessere Alternativen? Als Entwickler soll N113 ran.

Noch eine wichtige Frage: Auf der Adox-Seite steht zum Polywarmtone (Warum ist das Fine Print Museum eigentlich nicht auf der Adox-Seite vertreten?):

"Wichtige Information: Aufgrund seiner Microporen, hochbrillianten Oberfläche fixiert dieses Papier langsamer aus als herkömmliche Barytpapiere. Wir empfehlen daher die Fixierzeiten mindestens auf das doppelte der Fixierbad-Hersteller-Angabe zu verlängern und ggf. die Konzentration des Fixierers zusätzlich um 30% zu erhöhen."

PE-Papiere fixiere ich bis jetzt im Zweibadverfahren 2x 30 Sekunden im Expressfixierer von Amaloco (1+4). Die Konzentration möchte ich nicht weiter erhöhen. Genügt eine Fixierzeit von

2x 1 Minuten? Ich frage ja nur, weil zu langes Fixieren auch nicht gut ist, besonders in dieser schon recht hohen Konzentration. Ich befürchte nur, dass die Lichter auszubleichen beginnen,

oder ist diese Sorge unbegründet?

Gruß Benjamin

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Adox Museum fixieren und tonen - by Benjamin - 19-03-2006, 04:52 PM
Adox Museum fixieren und tonen - by cfb_de - 19-03-2006, 06:06 PM
Adox Museum fixieren und tonen - by heinrich - 19-03-2006, 08:11 PM
Adox Museum fixieren und tonen - by cfb_de - 20-03-2006, 01:25 AM
Adox Museum fixieren und tonen - by Guest - 20-03-2006, 10:19 AM
Adox Museum fixieren und tonen - by heinrich - 22-03-2006, 09:21 PM
Adox Museum fixieren und tonen - by cfb_de - 23-03-2006, 12:53 AM



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